Hauptmenü öffnen

FS-Politik β

Protokoll:Sitzung am 2020-07-01

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: https://discord.gg/ZGq4GJn
Redeleitung: Henna

Protokoll: Moritz

Anwesende: Henna, Nina, Fine, Moritz

Öffentlichkeitsarbeit: Fine

Redeleitungsplanung

Moritz

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

wurde nich gespeichert oääää

Zur TO/Änderungsvorschläge

Post/Mitteilungen/Mails

TüSE meets Lehramts-FSen

...möchte sich erneut treffen, und zwar am 6.7. von 18:00 bis 19:30 per Zoom. Mitgeschickt wurde das Protokoll der letzten Sitzung sowie die TO, auf der u.a. steht "Qualitätspakt Studium & Lehre Lehramt" sowie "Positionspapier StuRa Systemakkreditierung Uni Tü".

Wer Bock, für uns hinzugehen? Hanna geht.

Besonders Dringend

Kummerkasten

Später Wichtig

lol: wir haben noch QSM-Gelder für Sachmittel, die wir auszugeben haben (Gelder, die bis zum 30.09.2017 draußen sein müssen!)

Außerdem steht da, dass wir Toni schreiben sollen, ob Buchvorschläge angenommen wurden, Infos seien alle im E-Postfach.

Helene sagt, es braucht noch eine Weile, bis wir das wissen, da wiir erst wissen, welche Bücher bestellt wurden, wenn diese ankommen.

Arbeitskreise

Standard AKs

DudL

War wer beim Treffen am Montag dabei? Nein. Wir warten, was über den Verteiler kommt.

AK Finanzen

Wir können uns mal wieder treffen, müssen aber nicht. Yey!

Nastia hat gerade keine Kapazitäten, aber meint auch, es sei nicht wirklich dringend, sich zu treffen.

AK Showbizz

AK Clubhausfest

Haben wir Rückmeldungen bekommen bzw. haben wir rückgemeldet, was wir rückmelden wollten?

NMUN ist noch nicht absehbar, ob es stattfindet; Menschenrechtswoche will ja, also mit MRW in die Vergaberunde gehen oder noch eine andere FS dazuholen?

Es wird eingewendet, dass wir ja immer mit NMUN machen, und uns daher unbeliebt machen könnten, allerdings ist aktuell nicht mal sicher, ob das Seminar überhaupt stattfindet und wir müssen uns jetzt entscheiden;

außerdem bekamen sie mittlerweile auch schon Finanzierung von der VS, sind also nicht mehr so auf CHS angewiesen.

Kein Grundsatzentschluss für oder gegen NMUN, nur nächstes Semester ist unpraktisch, danach gerne wieder.

Nur MRW oder andere Fachschaft? EKW als kleinere Fachschaft wird vorgeschlagen. Wir fragen, nachdem wir mal durchgerechnet haben, ob wir das auch nur zu zweit stämmen könnten.

AK Gleichstellung

Hat sich getroffen! Es wurde überr die Plakate geredet: wir versuchen uns die Plakatdrucker beim ZDV zu erschnorren, es scheint ja Begeisterung auch an der Uni für die Aktion zu geben.

Wir sollten nach den neuen Texten suchen, und dann nächste Woche nochmal über Texte reden.

AK Ersti

Das Vernetzungstreffen von inzwischen gar nicht mehr so wenigen FSen zum Thema Erstiveranstaltungen in online und gut findet morgen, Do, um 18 Uhr per Jitsi statt. Wer geht von und für uns da hin?

Fine hat Bock, Helene schaut spontan, ob sie kann.

AK Amelie

AK Nebenfach

Fine ist Faul und zu busy.

Akute/Aktuelle AKs

AK Wie sieht das (Nicht)Semester aus

Das Treffen zwischen Uni und Studivertreter*innen hat stattgefunden und soll kommende Woche nochmal wiederholt werden, am nächsten Dienstag von 14-15 Uhr.

Außerdem gibt es am 8.7. eine uniweite Online Befragung - die sollte am besten dicke beworben werden!

Wer bewirbt wo: Henna hat Bock über IFP-Talk zu bewerben. Facebook/ Social Media etc. pp. usw..

Probleme mit Prüfungsanmeldefristen - was geht? Hart pöbeln.

Nina ist einfach nur confused; es kamen keine Informationen und jetzt sind alle verwirrt. Frankenberger hat für Empo schon Mails verschickt und macht die Anmeldung "manuell".

Wir sprechen das im Vorstand an.

AK Bücher

AK Ausland

Bekam Fine diesmal eine Antwort?

AK QSM

Neues? Leider nein.

AK Weißwurstfrühstück

Trifft sich hoffentlich bald? Sollten Menschen da doodlen? Wer Interesse hat bei Luki oder FIne melden.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Tagt am Montag. Wurde noch nicht eingeladen bisher.

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

...wollten wir nicht eine Mail schreiben? Lasst das mal tun, jetzt nach der Sitzung.

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Am 13.07. nächste Sitzung.

Studienkommission

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

Antrag FS-Politik Vorstellung in der FSVV/Zusammenfassung Anmerkungen in der FS
Namensänderung der Uni

+ÄA

+ Umbennenung der Universität mit Findungsphase; nicht-weiße nicht-Cis-Männer sollen bevorzugt werden;

Änderungsantrag, den Namen sofort zu "Universität Tübingen" zu ändern, schon während der Findungsphase. Bezug einer gewählten Person zur Uni oder Tübingen sollte gegeben sein.

Antrag angenommen mit Änderungsantrag.

Wir sind im auch im Fall einer Ablehnung des ÄAs für den Antrag.

Vegane HSG für Kreideaktionen + Ist das Legal? Wird Rückgefragt, wir entscheiden nach coolness, wenns dann formal

nicht förderbar ist, hats nicht sein sollen.

Unterstützung Offener Brief zu Präsenzlehre +
Wer geht nächsten Montag?
Bericht:

Luki war da, ist aber nicht in der Sitzung aktuell. Aber es gibt Anträge!

StuRa

Antrag FS-Politik, bei Eilentscheiden in der FSVV Anmerkungen FSVV StuRa
+

Bericht

Senatus

Tagt am 06.07. gemeinsam mit dem Hochschulrat, um die Prorektor*innen zu wählen. Es ist beworben, könnten das auch nochmal teilen, es müssen über 60 Plätze belegt werden!!

Wir bewerben das auch nochmal!

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

CIVIS

Sonstiges

FS-Shirt-Bestellrunde

Liste der Schande

Fachschaftscafé

Ehhhhm, wie siehts aus? Wurde das Doodle ausgewertet?

Der Termin ist Dienstag; 16-18:00 Uhr, da sollte jetzt immer wer da sein.

Das wird dann auch so beworben.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung - gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

uniweite Online Befragung

Öffentliche Senatssitzung

Info - gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

FS-Cafe

ToDo - wer macht diese Woche was?

Liebe an Frau Schmid

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Im heiligsten der Stürme falle

Zusammen meine Kerkerwand,

Und herrlicher und freyer walle,

Mein Geist in’s unbekannte Land!

-Hölderlin; Das Schicksal.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.