Protokoll:Sitzung am 2020-07-22

Aus FS-Politik
Version vom 22. Juli 2020, 23:03 Uhr von Fs-politik (Diskussion | Beiträge) (Veranstaltung zum Thema "Was darf eigentlich Hiwi".)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: https://meet.jit.si/DigitalesFachschaftscaféderFSPoWi
Redeleitung: Fine

Protokoll: Luki

Anwesende: Henna, Moritz, Luki, Fine, Helene

Öffentlichkeitsarbeit: Helene

Inhaltsverzeichnis

Redeleitungsplanung

Luki (sonst Fine)

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Wurde leider nicht aktualisiert...

Zur TO/Änderungsvorschläge

Post/Mitteilungen/Mails

Veranstaltung zum Thema "Deine Rechte als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft".

Das wollen wir bewerben.

QSM-Vergabe muss bis 29.07. stattfinden

s.u.

Mäuse in der Bibliothek

Eine Studentin hatte gefragt, Mäuse und Tastaturen in der Bib sein können. Plieninger meint, dass der Vorstand sich dagegen entschieden hat. Solange er keine andere Anweisung bekommt, kann er nichts machen. Das Problem ist, dass die Mäuse und Tastaturen nicht desinfiziert werden können.

Vakanz aufgrund verzögerter Gremienwahlen

Möchten wir Menschen stellen, die im Wintersemester Vakanzen in der StuKo ausfüllen? Die Gremienverwaltung der Fakultät hat uns geschrieben, dass Plätze in den Gremien frei werden durch die Verschiebung der Wahlen (Menschen studieren dann nicht mehr). Das betrifft zwei Plätze in der StuKo. Fine hat Interesse.

Antrag: Fine wird in die StuKo geschickt.

Einstimmig dafür. Fine schreibt der Gremienabteilung.

Lehrplanung im Wintersemester

Auf Alma ist das VL-Verzeichnis jetzt einsehbar.

Gibt gerade viel Beef. Es ist wohl geplant, die Seminarslots zu verkürzen auf 60 Minuten (+30 Minuten online) pro Woche, damit die Raumauslastung funktioniert. Außerdem sollen Samstagsseminare zur Regel werden. Das wurde von der Unileitung beschlossen, ohne Rücksprache zu halten und ohne Kritik einzubeziehen. Wird bald im Senat besprochen, wir wollen die studentischen Senator*innen dazu auffordern, da ordentlich zu pöbeln!

Ein Brief mit Kritik soll in der FSVV geschrieben werden. Die einzelnen Punkte wurden schon im Voraus beschlossen, das Ausformulieren folgt auf Montag. Das wurde per Eilantrag beschlossen. Das finden wir kein gutes Verfahren und werden das in der FSVV anmerken. Wir sind uns auch innerhalb der FS nicht einig, ob die Vorschläge der Unileitung sinnvoll sind oder nicht.

Studie zu Corona aus Leipzig

Leiten wir normalerweise nicht weiter.

Online-Veranstaltungsreihe des BPB

Fine informiert sich, ob das aktuell ist.

Besonders Dringend

Klubhausfest

Wir haben den Termin 19.11., vorausgesetzt, wir dürfen. In welchem Fall wir etwas organisieren (z.B. bei 100 erlaubten Gästen o.ä.), sollte noch im AK besprochen werden. Wir könnten auch etwas Alternatives organisieren (z.B. Trinkspiele, Levelparties, etc.?) Klingt nach einer coolen Idee! Der AK wird beauftragt, sich mit solchen Fragen zu beschäftigen, sobald es akuter wird.

Der Whatsapplink wird von Fine rumgeschickt.

Kummerkasten

Später Wichtig

TüSE meets Lehramts-FSen

Offenbar funktioniert wohl überall sehr anders.

2h Stunden Sitzung einmal im Semester ist zu lang. Ab jetzt 1h zweimal im Semester.

TüSe und Fsen haben berichtet. Thema war das Systemakkreditierungspapier von Dominik. Es wurde sehr kontrovers diskutiert, was Universität eigentlich sein soll (Ausbildung oder Universität?). Bisher ohne Ziel/Beschluss.

Offenbar ist die TüSe-FS gerade nicht sehr aktiv/stark. Henna wird darauf hinweisen, dass es ein Vernetzungstreffen der FSen gibt.

Eine sehr coole Veranstaltung, es macht sehr viel Spaß. Eine Einladung wird folgen. Am Besten debattieren wir dann darüber, wie wir uns zu welchem Thema positionieren.

Arbeitskreise

Standard AKs

DudL

AK Finanzen

AK Showbizz

Beschäftigt sich mit der Verschönerung des FS-Zimmers. Es gibt jetzt ein neues Queerfeministisches Symbol, neue Herzen und offenbar einige Mücken.

Hasenclever meinte, dass wir mit bis zu 14 Leuten im WS in 124 tagen könnten. Das wäre ja schön. <3

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

AK Ersti

Fine doodlet und freut sich auf ganz viele Menschen. Trifft sich vor dem 13. August, dem Vernetzungstreffen der FSen in Bezug auf Erstizeug. Henna oder Fine werden berichten.

Wird sich mit der Frage befasssen, was im WS möglich ist.

AK Amelie

AK Nebenfach

Irgendwer macht ein Seminar. Yay! Außerdem soll das bereits stattgefundene Seminar bald evaluiert werden.

Akute/Aktuelle AKs

AK Wie sieht das (Nicht)Semester aus

Will sich bald zur Evaluation treffen, über das Datum wird noch nachgedacht.

AK Bücher

AK Ausland

Fine schreibt nochmal eine E-Mail, ob das mit Erasmus im WS funktioniert. Die Sterne stehe gut, einige Länder haben wieder geöffnet.

Will die FS wieder eine Veranstaltung organisieren zum Thema mit Erfahrungsberichten und so? Da sollten wir vielleicht auf Nachfrage warten. Wäre es nicht cooler, direkt etwas zu organisieren? Ja, aber die Kapazitäten im AK sind gerade nicht so dolle.

AK QSM

Fine doodlet und hat schon eine Liste vorbereitet mit Dingen, die man tun könnte.

AK Weißwurstfrühstück

Hat sich getroffen und wollen sich im August erneut treffen. Plan ist, zum Semesteranfang was zu organisieren. Neuigkeiten werden rumgeschickt.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Siehe n.ö.

Antrag: Wir beauftragen unsere Delegierten im Vorstand, das Institut anzustoßen, mit der Theodor-Eschenburg-Stiftung bzgl der Problematik des Namens und der Person Eschenburg in Gespräch zu treten.

Dafür: 5

Dagegen: 0

Enthaltungen: 0

=> Einstimmig angenommen.

Antrag: Wir teilen das mit der Kirgisischen Republik.

Dafür: 4

Dagegen: 0

Enthaltung: 1

=> Einstimmig bei einer Enthaltung angenommen.

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Findet im November statt.

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Hat sich getroffen, Protokoll folgt.

Studienkommission

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

waren. Klubhausfeste wurden verteilt. Wir finden das Vorgehen schwierig, den Brief im Voraus abzustimmen und dann nichteinmal rumzuschicken.

Antrag FS-Politik Vorstellung in der FSVV/Zusammenfassung Anmerkungen in der FS
Präsenzlehre Einstimmig abgelehnt. Fordert sofortige Rückkehr zur Präsenzlehre. zur Rettung der Exzellenzuni. Auf der einen Seite ist es sicher gut, möglichst bald zur Präsenzlehre zurückzukehren. Andererseits erscheint das gerade jetzt (zu Semesterende) nicht sehr sinnvoll. Außerdem gehen wir davon aus, dass das die Uni eh möglichst bald tut.
Antrag mit Kriterien schon abgestimmt. Kritik an dem Vorgehen der Unileitung. Es wird u.a. auch kritisiert, dass Samstagslehre geplant ist. Wer mitschreiben möchte, kann isch bei Moritz melden. Als Eilantrag angenommen, die Kriterien als Brief an die Uni zu formulieren. Wurde nicht rumgeschickt.
Wer geht nächsten Montag?

Moritz und Luki.

Bericht:

StuRa

Tagt Montag.

Antrag FS-Politik, bei Eilentscheiden in der FSVV Anmerkungen FSVV StuRa
+

Bericht

Senatus

Tagt Morgen.

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

05.09. findet die Mitgliederversammlung statt in kleiner Besetzung (1 Delegierte pro VS) + Zuschaltung und Online-Wahl.

CIVIS

Sonstiges

FS-Shirt-Bestellrunde

Liste der Schande

Fachschaftscafé

Ehhhhm, wie siehts aus? Wurde das Doodle ausgewertet?

Der Termin ist Donnerstag; 16-18:00 Uhr, da sollte jetzt immer wer da sein, am besten wird das in der FS-Gruppe davor besprochen.

Das wird dann auch so beworben.

FS-Box

FFF will die am 25. ausleihen. Die steht gerade im Klubhaus, Moritz stellt die ins Rätebüro, Luki schreibt FFF, dass sie dort ist.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung - gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

GEW-Verdi-HSG Veranstaltung

Info - gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

ToDo - wer macht diese Woche was?

Liebe an Frau Schmid

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

"Nichts anderes unterscheidet die Erleuchteten von allem Anderen, als ebendiese Erkenntnis: dass sie nichts unterscheidet; und diese ist doch bei näherer Betrachtung für das glücklich Werden von gar nicht so großer Wichtigkeit."

"Uns wurde die Begabung mitgegeben, die Welt in Schutt und Asche zu legen. Aber wir besitzen auch die Fähigkeit, sie zu beschützen und mit Außergewöhnlichkeit und Schönheit zu bereichern." - Philipp Ruch

"Empo 2: Die Empirie schlägt zurück"

-Moritz

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.