Protokoll:Sitzung am 2020-10-28

Aus FS-Politik
Version vom 30. Oktober 2020, 17:06 Uhr von Fs-politik (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<div class="noprint"><div class="nomail"><div style="background:yellow">'''<big>Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle</big>''' </div> [https:/…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: https://meet.jit.si/DigitalesFachschaftscaféderFSPoWi
Redeleitung: Hanna

Protokoll: Luki

Anwesende: Nadja, Nati, Nasti, Moritz, Luki, Hanna

Öffentlichkeitsarbeit:

Redeleitungsplanung

Nächste Woche ist Ersti-Sitzung *-* Der AK Ersti wird die Redeleitung am Freitag um 16 Uhr bestimmen, Menschen die Bock haben melden sich dort.

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

War etwas schlecht aktualisiert. Teils waren noch Punkte drin, die schon abgehakt waren. Bitte in Zukunft an dem orientieren, was in der Sitzung gemacht werden soll!

Zur TO/Änderungsvorschläge

Post/Mitteilungen/Mails

Leute für Wahl(prüfungs)ausschüsse gesucht

Auch das Dekanat sucht Leute, diesmal um in den Wahlausschüssen mitzuwirken.

"Die Namen vorgeschlagenen Personen mit vollständigen Kontaktdaten bräuchten wir möglichst bis zum 16. Oktober 2020."

Die Mail kam erst am 19, mit "DRINGEND" im betreff, also ja.

Jacob wollte über den IfP-Talk talken? Das ist bisher nicht passiert. Wir finden, er kann das, wenn er möchte, nochmal versuchen.

Listen für die StuRa- und Senatwahlen 2020

Bald endet die Frist, es werden noch Menschis gesucht! Die Formulare müssen unterschrieben eingescannt bis zum 03.11. da sein, im Original dann möglichst bald nachzureichen.

Civis

Der AK Civis sucht Menschen (drei) für den Student Council und den Participative Council. Wir könnten die Mitglieder des Vorstands bitten, diese Info in ihren Seminaren zu propagieren. Moritz schreibt über den Vorstandsverteiler.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

Standard AKs

DudL

AK Finanzen

AK Showbizz

Rosa wollte dudeln? Es gab keins. WIr erinnern Rosa nochmal dran

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

Luki hat gedudlt. Es riecht nach Freitag, 30.10., 14:00 Uhr!

AK Amelie

Wie wäre es, wenn wir mal wieder einen FS-Advents-Spotifyplaylist-Kalender organisieren? Ja! *-*

Wir machen ein Pad, wo man sich eintragen kann und die Playlist reinkopieren.

Wir fänden es geil, wenn wir auch den Erstis das Mitmachen ermöglichen und das nächste Woche ankündigen. Menschen können uns ihre übergeile Playlist dann einfach per Mail oder Insta oder Facebook oder Postkarte schicken.

AK Nebenfach

Akute/Aktuelle AKs

AK Klausurtagung

Findet demnächst statt? Der heißeste Termin ist Morgen. Dafür wurde aber nicht eingeladen :/

Eine Diskussion entbrennt:

- Jetzt, wo das Semester beginnt, klappt es aber wahrscheinlich nicht, einen ganzen Tag lang (digital) zusammen zu sitzen.

- Eine Tagung in präsenz erscheint uns derzeit nicht sinnvoll noch legal.

=> Eine digitale Tagung, die auf zwei Termine verteilt ist? Machbarer.

- Von Seiten der Initiator*innen wird angemerkt, dass sich der Grund für eine Klausurtagung eventuell auch schon erledigt hat. Auch, da eine*r der Initiator*innen die FS in der Zwischenzeit verlassen hat. Vorschlag, die Tagung auf die nächsten Semesterferien zu schieben und dann nochmal vorzubereiten?

- Anstatt einer Klausurtagung könnten wir auch einfach die Wissensspeicherung im Wiki upgraden? Es scheint das Gefühl zu geben, dass das bisher nicht sonderlich gut funktioniert. Bei der Klausurtagung geht es zwar auch um andere Dinge, aber die Frage der Wissenspeicherung hängt sehr stark mit dem Rest zusammen und es ist nicht sinnvoll, eine Klausurtagung zu machen, bevor die andere Frage geklärt ist.

- Aber sollte eine Klausurtagung nicht am Anfang stehen? Genau dort müssen doch zuerst Fragen behandelt werden nach der Funktionsweise der Fachschaft und auch nach der Rolle des Wissenstranfers.

- Weiterer Punkt: Ein halbes Jahr warten halten wir für nicht sinnvoll. Zwar ist es für Erstis vielleicht auch nur so semigeil, wenn sie in den ersten paar Wochen sofort in eine Klausurtagung geschleppt werden, aber wir finden es super wichtig, die neue Generation einzubinden (wenn Menschen Bock drauf haben)! Der Name "Klausurtagung" könnte vielleicht überarbeitet werden.

=> In zwei Wochen dudeln wir einen Termin für eine Klausurtagung. Diese soll zwei Nachmittage a 3 Stunden gehen und ist für Erstis explizit offen. => Später wichtig.

AK Ersti

Dringend eintragen: Ersti Programm Liste 20/21

Trifft sich erneut diesen Freitag um 16:00 Uhr.

Wann verbreiten wir das Promovideo?

Erstiberatung

Findet noch diese Woche statt. AK Ersti Beratung 2020

Erstihütte

Stornierte Jacob? Dreusch ruft aber morgen mal dort an (also in Simmersfeld, nicht bei Jacob).

Erstitiaschen

Wie steht es um Flyer und ToDo-Listen? Noch nicht fertig. Wenn die fertig sind, können sie im Clubhaus gedruckt werden.

Sind alle Pakete eingegangen, alle Rechnungen gesammelt? Die Pakete ja, es ist aber leider nur ein Flaschenöffner angekommen statt 150. Ob die Rechnungen vollständig sind, wissen wir nicht.

AK Ersti bespricht am Freitag, wie/wann/durch wen gepackt wird. Dann in Tutorien verteilen.

Wikingerschach

War gestern zum letzten Mal mit sehr vielen coolen Masterstudis. Nächstes Mal daran denken, dass es nach der Zeitumstellung 1h früher dunkel ist.

Wanderungen

Werden abgesagt. Henna und Luki kümmern sich.

Spielenachmittag

Morgen, ziemlich cool organisiert. Danke Lisa!

International Brunch

Freut sich über Menschen, die gern frühstücken. Findet auf BBB statt.

Ersti-Sitzung

Der AK Ersti beriet: Wird rein digital stattfinden, es wird noch eine Redeleitung gesucht, näheres am Freitag um 16:00 Uhr.

Gremien

Institutsebene

Es gibt jetzt eine Tabelle mit aufgelisteten Gremien, in die wir Leute entsenden: Leute die darauf Bock haben, sollen/dürfen sich da unverbindlich eintragen, damit wir einen Überblick für das nächste Semester bekommen, wer auf was Bock hat. Tragt euch ein in diese Liste

Vorstand

BibKomm

Institutsbeirat

Hier haben wir drei Sitze, bisher haben sich nur zwei Menschen gemeldet. Noch wer Bock?

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Am 26. war eine Online-Sitzung via Zoom, ein Programm, bei dem die Sitzungsleitung die Chats übrigens nach der Konferenz downloaden kann - auch, wenn diese privat waren und nicht für die Augen der Sitzungsleitung bestimmt.

Wie ist der Stand mit den Wahllisten? Frug Henna die anderen FSen, wie dort die Agilität aussieht? Macht die Hanna noch.

Studienkommission

Luki hockt da jetzt.

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

waren, die Anträge wurden besprochen und abgestimmt.

Antrag FS-Politik FSVV Anmerkungen
Antrag zu Regelungsbedarfen des AK QSM letzte Woche bereits besprochen
Unterstützung des Semesterprogramms des studentischen Diskussionsforums Pensamiento Latinoamericano Veranstaltungsreihe:

150€, Raummiete (20) und Eigenbeitrag (30) BtE-Honorar

Einstimmig angenommen.

Wurde im StuRa schon angenommen.
Wer geht nächsten Montag?

Moritz und vielleicht Henna.

Bericht:

StuRa:

war auch. Es wird eine außerordentliche Sitzung geben, da die Masse der Mitglieder nicht zur Genüge über QSM Bescheid wussten.

Antrag FS-Politik, bei Eilentscheiden in der FSVV Anmerkungen FSVV StuRa

Bericht:

Senatus:

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

CIVIS

Sonstiges

Liste der Schande

Wird bei der Klausurtagung präsentiert.

Sollten wir mal über einen Schuldenschnitt nachdenken?

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Ersti ABC woop.

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

Neugikeiten zu den Erstiveranstaltungen (Henna und Luki)

Ersti-Sitzung!

ToDo – wer macht diese Woche was?

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)


Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.