Protokoll:Sitzung am 2020-11-04

Aus FS-Politik
Version vom 10. November 2020, 15:17 Uhr von Fs-politik (Diskussion | Beiträge) (Zurücksetzen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: https://zoom.us/j/93202774927
Redeleitung: Hanna Redeliste: Nati

Protokoll: Luki

Anwesende: Hanna, Nastia, Jacob, Moritz, Nati, Lisa, Laura, Charlotte, Antonia, Sarah, Clara, Hella, Lilian, Lennart, Jasmin, Maren, Simon, Timo, Lilia, Justus, Theresa, Ronja, Timon, Sandra, Lisa, Theresa, Hannah, Steffen, Philipp, Leonie

Öffentlichkeitsarbeit: Nastia

Redeleitungsplanung

Clara

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Zur TO/Änderungsvorschläge

Post/Mitteilungen/Mails

Leute für Wahl(prüfungs)ausschüsse gesucht

Auch das Dekanat sucht Leute, diesmal um in den Wahlausschüssen mitzuwirken.

"Die Namen vorgeschlagenen Personen mit vollständigen Kontaktdaten bräuchten wir möglichst bis zum 16. Oktober 2020."

Die Mail kam erst am 19, mit "DRINGEND" im betreff, also ja.

Hat Jacob das über den IfP-Talk getalkt? Ja! War aber zu spät, es hatten sich schon Menschen gefunden. Zwei weitere, die sich bei uns gemeldet haben, machen das jetzt auf Uni-Ebene.

Civis

Der AK Civis sucht Menschen (drei) für den Student Council und den Participative Council. Hat Moritz über den Vorstandsverteiler geschrieben? s. Vorstand

MRW

Die Menschenrechtswoche bittet uns, für sie Werbung zu machen und ein Werbevideo zu teilen. Sollen wir das noch teilen? Ist ja schon spät, wir teilen es aber dennoch nochmal. Vorschlag: Wir könnten in diesem Zuge noch den diesjährigen Markt der Alternativen Möglichkeiten der FSVV bewerben! Cool! Nastia regelt.

Es gibt noch den Dies Digitalis der World Citizen School, den wollen wir auch bewerben.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

Standard AKs

DudL

Es gibt die Überlegung, sich mal digital zu treffen und ein virtuelles DudL zu planen! Wer Interesse hat, melde sich bei Jacob.

AK Finanzen

AK Showbizz

Hat Nastia gedudlt? Ja, die Termine sind aber wohl abgelaufen. Sie dudlt nochmal!

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

Wollte sich am Freitag um 14:00 Uhr treffen. Einige Menschen dachten wohl, es sei der 06.11. gemeint. Erneut dudlt Luki.

AK Amelie

Wir organisieren auch dieses Jahr wieder einen Spotify-Playlist-Adventskalender! Die Idee: Fachschaftsmenschen und alle, die mitmachen wollen, erstellen eine Playlist für je einen Tag im Dezember. Das Ergebnis wird dann von uns veröffentlicht.

Es gibt eine Liste im Wiki, in die man sich eintragen kann: Liste

Außerdem besteht die Möglichkeit, uns Playlists über Mail, Facebook oder Instagram zukommen zu lassen.

AK Nebenfach

Akute/Aktuelle AKs

AK Ersti

Traf sich ein letztes Mal gestern.

Erstihütte

Wurde storniert? Wir wissen das nicht.

Erstitiaschen

Wie steht es um Flyer und ToDo-Listen? Nastia ist dran, wird hoffentlich bald fertig. Wenn die fertig sind, können sie im Clubhaus gedruckt werden.

Sind die Rechnungen vollständig? Haben wir mittlerweile mehr Flaschenöffner? Nastia muss nochmal hinter denen hinterhertelefonieren.

Tutorien werden zumindest im November rein digital stattfinden. Wie wollen wir die Taschen an den*die Ersti bringen? Warten scheint keine gute Idee. Es ist sehr spekulativ, ob Präsenz überhaupt irgendwann möglich ist dieses Semester. Was ist die Alternative?

Anscheinend wurden die Reader des Einführungsseminars Schlumberger präsent verteilt. Ist aber schon vorbei und war nur in dem einen Seminar.

Mal draußen mit Abstand verteilen? Das Risiko ist aber dennoch da und hoch. Außerdem sind sicher auch nicht alle Erstis in Tübingen gerade.

Es wäre zwar schade, die Taschen erst im zweiten Semester zu verteilen, aber wahrscheinlich die vertretbarste Variante. Wir nennen sie dann "Willkommen im Präsenzunterricht"-Tasche.

Spielenachmittag

Hat stattgefunden. Wie war er? Cool, hat Spaß gemacht! Danke an Lisa

International Brunch

Hat stattgefunden, war schön, aber sehr deutsch. Wir haben die Internationals dieses Jahr nicht erreicht...Wahrscheinlich sind auch gar nicht viele da wegen Corona? Und wir sind schlechter erreichbar als sonst.

Es gibt wohl schon Internationals hier, die sind auch untereinander connectet, können wir die erreichen? Wir könnten den Internationalverteiler auf unserer Seite bewerben. Der ist freiwillig, vielleicht kommen so Leute darauf...

Andererseits hat die FS offenbar keine Leute erreicht bisher, also werden wir vermutlich auch niemande*n für den Verteiler begeistern können? Ja, Teufelskreis....Der könnte aber durchbrochen werden, wenn wir Zahlen haben über die Internationals und wie viele auf dem verteiler sind. Luki fragt Franky.

Jasmin hätte Bock, daran und evtl. an einem AK Internationals zu arbeiten.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Hat am Montag getagt!

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Großes Chaos beim Einreichen der Wahlliste! Es gibt jetzt zwei, weil Soziologie durcheinander war. Starten wir jetzt den blutigen Wahlkampf?

Studienkommission

Trifft sich am 09.11.

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

trafen sich.

Antrag FS-Politik FSVV Anmerkungen
QSM Formulierung Wir tendieren dazu, das bisherige System sinnvoll zu finden.

Antrag: Die Fachschaften sollen weiterhin möglichst große Autonomie bei der QSM-Vergabe behalten. Der StuRa soll ihnen möglichst wenig reinreden und motiviert sie, coole QSM-Anträge zu stellen.

22 dafür, 0 dagegen, 3 Enthaltung

=> Angenommen

Wer geht nächsten Montag?
Bericht:

StuRa:

Antrag FS-Politik, bei Eilentscheiden in der FSVV Anmerkungen FSVV StuRa

Bericht:

Senatus:

Findet offenbahr immer noch präsent statt?!

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

CIVIS

Sonstiges

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Ersti ABC woop.

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

ToDo – wer macht diese Woche was?

Nastia: Dudle AK Showbizz, Flaschenöffner telefonieren, Öffi-Arbeit

Luki: Dudle AK Gleichstellung, Franky fragen wegen Internationals

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Ich wäre gerne auch weise

In den alten Büchern steht, was weise ist:

Sich aus dem Streit der Welt halten und die kurze Zeit

Ohne Furcht verbringen

Auch ohne Gewalt auskommen

Böses mit Gutem vergelten

Seine Wünsche nicht erfüllen, sondern vergessen

Gilt für weise.

Alles das kann ich nicht.

Bert Brecht

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.