Protokoll:Sitzung am 2020-11-11

Aus FS-Politik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: neuer Link zu einer wiederkehrenden Sitzung. Der ist auch zeitlos, heißt AKs etc können das ebenso nutzen:)

https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Clara (in ihrer zweiten Sitzung. Chapeau!!)

Protokoll: Lena

Anwesende: Jacob, Lena, Clara, Nadja, Simon, Nati, Luki, Jan, Sarah, Moritz, Nastia

Öffentlichkeitsarbeit: (Nastia hatte letzte Woche einen Health scare und möchte such entschuldigen)

Redeleitungsplanung

Luki

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Zur TO/Änderungsvorschläge

Post/Mitteilungen/Mails

Studieninformationstag

Findet nächsten Mittwoch, dem 18. November, statt. Große Hüttmann fragt an, ob wir von 14-15 bei der Vorstellung von PoWi dabei sein können und ein paar Worte zum Studium und zur FS sagen.

Wir finden das wichtig und wollen auf jeden Fall jemand entsenden. Jacob hat Zeit, will sich aber nicht vordrängeln. Wir melden zurück, dass auf jeden Fall jemand kommt, Jacob oder andere Freiwillige :)

Wahlen

Die Uniwahlen (Senat, FakRäte, StuRa) finden am 8. und 9. Dezember statt. Pandemiebedingt in erster Linie über Briefwahl, die wohl bis Ende November beantragt werden kann. Wir wollen kräftig Werbung machen. Wir versuchen, so viele Studis wie möglich über synchrone digitale Veranstaltungen zu erreichen. Nehmen wir den Veranstaltungen damit zu viel kostbare Zeit weg? Der Vorstand findet das wohl okay, es hieß aber, wir sollen die jeweiligen Dozierenden direkt anschreiben.

Wann findet was statt? Eine Vorlesung von Hasi ist am Donnerstag von 17-18 Uhr, wir wissen nicht welche, Einführung in die IB ist es wohl nicht. Einführungsvorlesung, Donnerstag um 15.30 (heute kann leider niemand, Luki versucht, nächste Woche zu gehen, sagt aber in der nächsten Sitzung nochmal Bescheid). BRD, Dienstag um 9.30 und IB, Dienstag um 14 Uhr (Moritz geht zu beiden). Vorher anfragen, ob das in Ordnung ist! Mercimerci! Wollen wir dann auch noch in Einführungsseminaren/ Tutorien Werbung machen oder reichen uns die Vorlesungen? Haben wir nicht endgültig geklärt, da sollte nächste Woche nochmal drüber gesprochen werden.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

11.11. Sankt Martin, Karnevalsbeginn und doodlen für eine Klausurtagung.

Vor ein paar Monaten hat sich Bedarf an einer Klausurtagung herauskristalliert. Das ist - vor allem dank Corona - ein bisschen im Sande verlaufen. Es scheint aber nach wie vor Interesse zu geben, auch wenn der akute Impuls nicht mehr wirklich da ist. Es geht also nicht mehr in erster Linie um die Klärung von Problemen, sondern vor allem darum, mal wieder ein bisschen zu reflektieren und zu visionieren: wie soll die Fachschaft in Zukunft arbeiten? Wie gehen wir miteinander um? ETC... Die Idee war, das über zwei Tage per Videokonferenz zu machen, damit wir nicht so lange am Stück am Bildschirm hängen müssen. Es ergibt vielleicht Sinn, noch eine Woche zu warten, damit für ein paar Erstis schon klarer ist, ob sie Lust auf diesen Laden haben. Da der Konflikt nicht mehr ganz so akut ist, könnten wir auch warten, bis wir das wieder in Präsenz machen können.

Wir könnten über Zoom einfach mal anfangen, Themen sammeln, Sachen vorbereiten, damit wir dann - ob digital oder in Präsens - eine schöne Tagung haben können. Jetzt, zum Anfang des Semesters, ist ein guter Moment, um sich ein paar (neue) Gedanken zu machen, es schadet ja niemandem, mal ein bisschen loszulegen. Die Themen werden ja nicht weniger. Im Detail könnten - vor allem problematische oder delikate - Probleme dann immernoch in Präsenz besprochen werden.

Wir doodlen, allerdings mit ein bisschen Vorlaufzeit, damit der Semesteranfang sacken kann. Nadja und Nati fühlen sich verantwortlich, doodlen und beginnen ein bisschen mit der Planung, suchen sich Hilfe, wo sie sie brauchen. Danke!

Arbeitskreise

Standard AKs

DudL

Es wird ein Vorbereitungstreffen am 17.11. um 12st per Zoom geben! COOLIO! Es gab die Idee, über die US-Wahlen zu reden, vielleicht gibt es da aber schon ein Überangebot. Wer Lust hat, melde sich bei Jacob.

AK Finanzen

AK Showbizz

Wurde gedudelt? Nope, wohl nicht. Ist das, was es da zu tun gibt, dringend? Scheint nicht so, Luki fragt bei Rosa (Nastia?) nach. Es sollte wohl ein Beamer gekauft werden. Das Geld dafür verfällt Ende des Jahres, allerdings wird es wohl sowieso noch ein bisschen dauern, bis wir wieder einen Beamer benutzen können. Das Geld wird zum Teil ins nächste Jahr übernommen, geht uns also nicht verloren. Sollte jemand unbedingt jetzt einen Beamer kaufen wollen, kann diese Person einfach ein schnelles Doodle raushauen. Aaaaber, siehe AK Finanzen: wir haben Geld und sollten es ausgeben! Moritz pöbelt alle anderen FSen an, dass sie gefälligst ihr Geld auszugeben haben, wir fassen uns also auch an die eigene Nase. Jacob hatte einen change of heart und doodlet doch mal. Thanks!

AK Clubhausfest

Geheule und Gejammere

AK Gleichstellung

Wurde gedudelt? Ja. Nice.

AK Amelie

Wir organisieren auch dieses Jahr wieder einen Spotify-Playlist-Adventskalender! Die Idee: Fachschaftsmenschen und alle, die mitmachen wollen, erstellen eine Playlist für je einen Tag im Dezember. Das Ergebnis wird dann von uns veröffentlicht.

Es gibt eine Liste im Wiki, in die man sich eintragen kann: Liste

Außerdem besteht die Möglichkeit, uns Playlists über Mail, Facebook oder Instagram zukommen zu lassen.

Coolcoolcoolcoolcool macht alle mit.

Fänden wir es cool, wenn das in erster Linie (erweiterte) Fachschaftis machen würden? Joa vielleicht schon, wir schreiben ein paar Ehemalige an und fragen vielleicht mal bei Lehrstühlen an.

AK Nebenfach

Akute/Aktuelle AKs

AK Ersti

Erstitiaschen

Wurde den Flaschenöffnern hinterher telefoniert? Die restlichen werden jetzt geschickt, der Fehler lag nicht bei uns, sondern bei denen im Lager. Bekommen Ehemalige ein paar Goodies ab? Mit ein bisschen Glück ja!

International Brunch

Derzeit sind wohl ca 13 Internationals am Institut. Es gibt keinen Verteiler, Koray könnte sie aber individuell anschreiben.

Luki lädt zu einem Treffen ein, vielleicht gibt es ein zweites International Brunch, das letzte wurde allerdings relativ schlecht besucht.

Homepage

Unsere php-Version (??) ist voll veraltet, Jacob versucht mal das zu fixen und löscht dabei vielleicht alles. Ahnung zu Servern wird gerne von ihm gesehen, meldet euch!

Gremien

Institutsebene

Vorstand

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Großes Chaos beim Einreichen der Wahlliste! Es gibt jetzt zwei, weil Soziologie durcheinander war. Sport scheinbar auch. Starten wir jetzt den blutigen Wahlkampf? Im Idealfall sollten wir das nach der Wahl alles kommuniziert bekommen. Wir brauchen dringend wieder bessere Kommunikation und Vernetzung! #rettetdaswisowiplenum Und die nicht gewählten FSen versuchen als Gäste in die Sitzungen zu dürfen.

Der FakRat tagt ab jetzt wieder im Umlaufverfahren.

Gespräch Studis und Dekan? Interesse? Hanna erzählt nächste Woche mehr.

Studienkommission

Traf sich am 09.11. Siehe nicht öffentlich.

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

trafen sich.

Antrag FS-Politik FSVV Anmerkungen
ghg Antrag: Vortrag mit Teidelbaum "Rechte und reaktionäre Tendenzen in der Öko- und Alternativbewegung" einstimmig angenommen 250€ (200 Honorar, 50 Technik)
vegane Hochschulgruppe: wieder die Kärtchenaktion, aber diesmal nur für Tübingen statt bundesweit angenommen bei 5 Enthaltungen 121,79€, schaffen wir einen Präzedenzfall dafür, dass wir nur für Tübinger*innen zahlen und nicht für Andere? Wir sollten das eher framen als "sie sollten sich auch andere Fördermöglichkeiten suchen", Rechtslage ist ein bisschen unklar, sollte aber wohl passen. Wir bitten in den Räten darum, im StuRa anzumerken und ins Protokoll aufzunehmen, dass der StuRa schon überregionale Sachen fördern kann. Anonsten machen das unsere StuRis. Die Diskussion in den Räten könnte sich also auch gespart werden.

QSM: es wird versucht anhand der MHBs rauszufinden, was grundständige Lehre ist, die dann nicht mehr gefördert werden soll. Wir gehen davon aus, dass sich für uns nichts ändert.

Sitzung war träge, wie wohl auch schon die letzten Wochen. Es wird nächste Woche über Zoom getagt und versucht, dass das Ganze ein bisschen fetziger wird. Jacob wird da bisschen Feuer entfachen!

StuWe: Verwaltungsrat hat sich getroffen. Es herrscht Unzufriedenheit mit dem Handling der Pandemie. Cafeten machen wieder zu und Internationals, die wegen Corona nicht hier sein können oder wollen, müssen weiter Mieten zahlen, das finden wir unsozial.

Scheinbar sind dem StuWe aber tatsächlich ohne Zustimmung des Finanzministeriums die Hände gebunden (Info aus der Vertretungsversammlung des StuWes). Zumindest können sie die Verträge nicht einfach auflösen. Rückendeckung durch das Finanzministerium für das StuWe scheint in BaWü magerer zu sein als anderswo. Oder an anderen Unis sind die StuWes einfach mutiger.

Re-Systemakkreditierung: steht bald wieder an, es werden unsere Systemakkreditierungsprozesse akkreditiert.

Wer geht nächsten Montag?

Jacob macht nochmal Redeleitung und freut sich über Hilfe.

Bericht:

StuRa:

Antrag FS-Politik, bei Eilentscheiden in der FSVV Anmerkungen FSVV StuRa

Bericht:

Senatus:

Findet offenbahr immer noch präsent statt?! Rektor findet es super wichtig, dass das in Präsenz stattfindet, wir finden das nicht so super, es wird eine öffentliche Stellungnahme geschrieben (FSen und Senator*innen), die wohl im Eilverfahren beschlossen wird. Einzelne Senator*innen fühlen sich mit Sitzungen in Präsens nicht sicher, letztenendes nimmt uns das unsere Stimmen. Unfair!

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

Wahlomat für die Landtagswahlen soll erstellt werden. Meldet euch bei Jacob, wenn ihr Interesse habt.

fzs

CIVIS

Sucht immer noch Leute.

Sonstiges

Wir wählen nächste Woche neue Leute für den Vorstand.

Nächste Woche Mittwoch beginnt die Einführung in die Geheimnisse der Fachschaft durch Jacob :)

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Ersti ABC woop. Jacob macht morgen weiter.

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

Uniwahlen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)


Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.