Protokoll:Sitzung am 2021-05-05

Aus FS-Politik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: neuer Link zu einer wiederkehrenden Sitzung. Der ist auch zeitlos, heißt AKs etc können das ebenso nutzen:)

Mittwochs 20 Uhr: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Hanna

Protokoll: Timo

Anwesende: Hanna, Timo, Nadja, Jacob, Nati

Wer macht nächste Woche FS-Café?

Mittwoch 10-12: Nadja

Donnerstag 16-18: Hanna

Redeleitungsplanung

Nati, wenn Nati stirbt dann Jacob

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Das letzte Protokoll ist lehr, Jacob trägt das aus der E-Mail nach

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

Post/Mitteilungen/Mails

Staffellauf

26.6.-4.7. gibts den digitalen Staffellauf, HSP-Team macht Werbung

E-Mail Postfach ist voll

Jacob kümmert sich und löscht alte E-Mails für bis in zwei Wochen, also bis zum 19.5., sonst dürfen danach alle wahllos alte E-Mails löschen.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

DudL

Max hat angeregt, eine Debatte zu starten und Große-Hüttman und andere fanden dass auch gut. Mögliche Themen sind Klimagerechtigkeit und/oder Bundestagswahl.

AK Finanzen

Haben Nastia und Moritz sich mit dem Büro in Verbindung gesetzt und laufen Dinge? Wie steht's um Beamer und Shirts?

AK QSM

AK Showbizz

AK Clubhausfest

Anekdotentiiime

AK Gleichstellung

Hat sich Freitag getroffen!

Hat ein Text zum aufhängen an den Toiletten verfasst. Hanna klärt ab was mit den Plakaten ist, Ziel ist bis zur nächsten Vorstandssitzung ein fertiges Plakat zu haben. Nati schreibt in die Gruppe um einen neuen Termin festzulegen um einen längeren Text für die Webseite zu schreiben. Bei Unterstützung für das Plakatdesign stände Jacob zur verfügung.

AK Amelie

AK Nebenfach

Hat Nastia Rücksprache gehalten ? Nein. Nastia hat viel zu tun und weiß noch nicht wann sie sich kümmern kann.

AK Ersti

AK Evaluierung Digitale Lehre

Hat sich getroffen?Ja

Es wurde besprochen, dass das letzte Semester nicht mehr durch eine Umfrage bewertet werden, sondern gegen Ende dieses Semesters soll gut vorbereitet ein Termin für Feedback macht werden, zusätzlich dazu soll es auch eine Umfrage für anonymeres Feedback geben. Außerdem soll das Fachschaftscafé als Ort für Feedback beworben werden. Es wurde auch schon eine Seite zur Sammlung des Feedbacks erstellt.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

CHE Ranking

Ergebnisse sind da. Schlechter als letztes mal. Diskussion über Ergebnisse.

Unterstützung am Studienanfang ist gut, Fachschaft und Einführungsseminar funktionieren also gut.

Längere Zeit zum Studieren ist prinzipiell kein Problem, auch wegen dem LFP ist das im Bachelor gerechtfertigt, allerdings ist längeres Studium im Master nicht wirklich erklärt.

Betreuung durch Lehrende ist 2,3, die Betreuung von Student:innen ist auch von Seiten der Profs nicht gut, auf E-Mails wird kaum geantwortet und Hausarbeiten brauchen sehr lange zum korrigieren zum Teil. Unterstützung in den Seminaren ist ok.

Die Ergebnisse sind relativ zu anderen Unis, also sind Verschlechterungen nicht direkt auf Corona zurück zu führen.

Studies werden methodisch stark alleine gelassen im ersten und zweiten Semester, das methodische klappt nicht nur durch Seminare und Tutorien, Frage wie das veränderbar wäre.

Studienorganisation ist 2,0, aber nicht wirklich gut.Lehrende kennen sich oft auch nicht wirklich gut mit dem Modulhandbuch aus, dass sorgt dafür, dass sich Student:innen alleine gelassen fühlen. Auch das Modulhandbuch und ein Heft welches am Anfang vom Studium ausgeteilt wird sind veraltet, was sehr verwirrend ist.

Das Lehrangebot ist klein, das IfP ist ein kleines Institut. Lehraufträge werden wohl oft nicht wahrgenommen.

Prüfungen sind 2,2. Frage, ob Hausarbeiten oder Prüfungen angenehmer für Studies ist. Ein Angebot zu haben wäre gut, es sollte eingebracht werden, dass es mehr Prüfungsarten als Hausarbeiten geben sollte.

Wissenschaftsbezug ist 1,7 und gut, wahrscheinlich durch das LFP.

Unterstützung für Auslandstudium ist 2,2, vermutlich nur temporär, da Wechsel der Ansprechartner*innen und Einarbeitungszeit

Räume sind momentan nicht gut, aber Abriss des IfP ist auch nicht wirklich eine Lösung.

Lernplätze vor und hinter dem IfP

Tische als Lehrplätze. Hasenclever sollte angeschrieben werden, Frage wer sich dann darum kümmert. Dekan würde bei Nachfrage wahrscheinlich auch finanziell unterstützen, aber an sich würde er die Verantwortung dem Institut zuordnen. Schmidt ist sehr pragmatisch, vor allem geht es darum das Plätze dann angeboten werden. Bierbänke reichen nicht aus, lehnen währen sinnvoll. Es wäre eine sinnvolle Verwendung von Fachschaftsgeld, vor allem da sonst dieses Jahr noch nicht sehr viel ansteht. Idee dem Institut anzubieten, dass die Fachschaft Stühle und Tische kauft. Aber es sollte möglich sein die gut zu lagern. Hinter dem Institut Bierbänke und vor dem Institut ein schönerer Tisch und 6 Stühle.

Antrag 1200€ für Tisch und Stühle. Antrag einstimmig angenommen.

Jacob schreibt Hasenclever eine E-Mail.

Berufungskommission

Es werden eine reguläre und eine stellvertretende Personen für eine Berufungskommission gesucht. Timo als reguläre und Nadja als stellvertretende Personen haben sich gemeldet. Es sollte dafür auch ein AK gegründet werden.

Stelle nur Postkolonialismus und nicht Nachhaltigkeit in der Beschreibung, weil das den Rahmen sprengen würde.

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Studienkommission

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

FS-Politik macht nächste Woche GA (Moritz und Timo).

Es werden Wahlhelfer*innen für die StuRa Wahl gesucht. Außerdem kann man sich jetzt für Wahllisten eintragen lassen. Bei Interesse gern bei der Fachschaft melden.

Senat trifft sich morgen (6.5.). Um 12 Uhr gibts ein Vorbereitungstreffen. U. a. gehts um die Corona Satzung zu Studium und Lehre, die Mitglieder des Universitätsrats werden neu gewählt und es soll eine Arbeitsgruppe zu Eberhard im Bart geben und ob die Uni umbenannt werden soll.

AK Gleichstellung trifft sich am Montag um über Tampon und Bindenautomaten zu sprechen

AK Studierende mit Beeinträchtigung und chronischer Erkrankung hat sich das erste Mal getroffen und plant Verbesserungen

Die Landesstudierendenvertretung hat sich getroffen und dabei ebenfalls der BAföG Kampagne angeschlossen. Außerdem ging es um Nachhaltigkeit an Hochschulen und das Landesweite Semesterticket.

Der AS des freien zusammenschluss von student*innenschaften hat sich ebenfalls getroffen und u. a. über micro credentials gesprochen, die gerade auf EU-Ebene diskutiert werden, quasi als Erweiterung zu LPs im ECTS-System.

Sitzungen grad immer über BBB, Anträge gibt's unter: https://www.stura-tuebingen.de/aktuelle-tagesordnung/

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
FSVV (und StuRa?) sollen Bafög50.de Kampagne unterstützen einstimmig dafür

Wer geht nächsten Montag?

Timo und Moritz

StuRa:

Antrag FS-Politik FSVV StuRa

Bericht:

AK Gleichstellung formiert sich gerade, erstes Treffen am Sonntag um 20 Uhr!

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

Sonstiges

15.Mai Fachschafts-Saufeeeen <3 Alle freihalten!

FS-Café

Erstes FS-Café lief! Drei Leute von uns waren da, aber niemand externes. Nadja, Luki und Nati haben sich aber hervorragend über das Lehramtsstudium unterhalten.

Wir schicken noch ne Infomail über denn ifp-talk. Luki kümmert sich.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

BAföG Kampagne Instagram Post! Lukas

UB am Wochenende wieder geöffnet, Jacob schreibt was

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Nadja alles (außer Mails löschen)

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

"Meine Gyn sagt immer, ich soll mich möglichst früh zuballern!"

Die NEUEN 10 Gebote/Widerstand!

1. E-Mails (UND FACEBOOK UND INSTA) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie gelesen und nicht ignoriert hat. Facebook und Insta sind außerdem zu vergesellschaften.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Kassenordner zu heften oder direkt Nastia zu geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschrank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklig!

4. Tabelle der Chance!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Chimmel keine Schanze zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit nicht länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, andere Beiträge im Bierkeller. Der angebliche Gegensatz von Emotionalität und Sachlichkeit ist eine sexistische Konstruktion, die dazu beitragen soll, das Patriarchat zu erhalten und den Widerstand dagegen zu delegitimieren. Auch emotionale Beiträge sind potentiell sitzungsrelevant.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.