Protokoll:Sitzung am 2021-05-12

Aus FS-Politik
Version vom 13. Mai 2021, 13:36 Uhr von FS-Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''<big>Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle</big>''' [https://wiki.fs-politik.de/index.php?title=TO_drucken&printable=yes Tagesordnung druc…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Timo

Protokoll: Jacob

Anwesende: Hanna, Nastia, Simon, Timo, Jacob, Helene

Wer macht nächste Woche FS-Café?

Mittwoch 10-12: Jacob

Donnerstag 16-18: n.n.

Redeleitungsplanung

Nati

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Das vorletzteletzte Protokoll war leer, Jacob trägt das aus der noch E-Mail nach

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

Post/Mitteilungen/Mails

Biertische/-bänke für Simulationsprojekt

läuft, unsere Biertische/-bänke werden vom 18.-20.06.21 für ein Seminar verliehen.

Mail bzgl. Fragen zum PoWi Studium

wir fragen rum, ob wer Kontakt aufnehmen möchte und antworten dann.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

"Termin festlegen für Evaluierungstermin VOR Klausurenphase, also irgendwann Mitte bis Ende Juni." Unsicher, welche Evaluierung gemeint ist?

Arbeitskreise

DudL

Das DudL Team hat sich vorhin getroffen. Titelidee: "Generationengerechtigkeit! Aber wie?"

Input: Max fragt ehemalige Mitarbeiterin des IZEWs an, die einen kurzen Input zum Thema geben soll. Wenn das nicht geht hat Sylvie noch Kontakte zum IZEW und Lea zum Weltethos-Institut.

Moderation: Max

Termin für die DudL: Dienstag, 1.06.2021 oder Donnerstag, 03.06.2021

Von den FS aktiven konnte heute wohl niemand :/ wollen nächstes mal wieder am Start sein.

AK Finanzen

Haben Nastia und Moritz sich mit dem Büro in Verbindung gesetzt und laufen Dinge? Wie steht's um Beamer und Shirts? Keine News.

AK QSM

AK Showbizz

AK Clubhausfest

Anekdote: auf einem Clubhausfest ging mal eine Scheibe kaputt, wir sollten die dann selber reparieren weil das schneller geht als wenn die Uni sich kümmert.

AK Gleichstellung

Macht nächste Woche den Beitrag für die Homepage und das Plakat fertig und meldet sich anschließend bei Hasenclever.

AK Amelie

Hanna hat Geld ausgelegt für Pakete, Versandkosten und Getränke. Antrag die Kosten über bis zu 20€ zu übernehmen. Einstimmig angenommen.

AK Nebenfach

AK Ersti

AK Evaluierung Digitale Lehre

Gremien

Institutsebene

Vorstand

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Studienkommission

Corona VO wurde kurz angesprochen, aber war ja davor schon vom Senat beschlossen.

Die Uni hat einen Leitfaden für Studierende mit Behinderung erstellt.

Berichte aus andern Fächern, viel Soziologie.

Akkreditierung: Einige Fächer, auch Politikwissenschaft, sollten eigentlich laut Akkreditierungszeitplan Zwischen-Lehrberichte erstellen. Da die Uni da aber gerade zu viel mit der Reakkreditierung beschäftigt ist und keine Erinnungsmails verschickt, wird das von den Fächern nicht gemacht. Die Berichte sind aber oft eh nicht sonderlich hilfreich daher lassen wir das mal so weiter laufen.

Lehre im kommenden WiSe: wie viel Präsenz soll es geben? Einige Dozierende hätten gern wieder viel Präsenz, auch Vorlesungen. Lieber nicht zu viel Präsenz für den Winter planen damit realistische Planung für Studierende möglich ist. Seminare in Präsenz wären schön, aber alles in Präsenz und am Ende doch wieder eine Notbremse und dann alles wieder digital wäre auch blöd. Außerdem natürlich auf Tutorien achten, dass man da ggf. mehr Präsenz ermöglichen kann.

Fachfremde Prüfungsleistungen auf alma. Wohl weiterhin ein Problem, hin und wieder wird wieder auf Papierscheine zurückgegriffen.

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

Moritz und Timo haben Redeleitung gemacht.

Es wird noch eine Stellvertreter*in für den Wahlausschuss und Hauptamtlich für den Wahlprüfungsausschuss gesucht für die Uniwahl.

Debatte über die Forschungsgruppe über Eberhard im Bart und Karl Eugen. An der Uni soll die Geschichtliche Landeskunde und nicht Geschichtsdidaktik die Namensgeber der Uni untersuchen. Fachdidaktik würde stärker den Bezug, ob die Uni sich umbenennen sollte, mit einbeziehen, was ggf. cool wäre.

Kandidatin für Studium und Lehre Referat. Bisher einzige Bewerberin, theoretisch bis Montag noch weitere Kandidaturen möglich. Ornellas Bewerbung klingt gut. Wenn keine neuen Bewerbungen für sie, wenn neue nochmal auf FS Sitzung besprechen.

AK Finanzen hat einen Nachtragshaushalt erstellt. Bei ein paar AKs wird das Budget erhöht. Antrag zum Nachtragshaushalt befürworten wir einstimmig. Außerdem gibt es die Überlegung, Abrechnungen usw. digital einreichen zu können.

AK P&Ö plant das Notlagenstipendium stärker zu bewerben.

Heute fand ein Treffen mit Karin Amos (Prorektorin Studium und Lehre) statt. Lief gut, ging u. a. um zu lange Vorlesungen und zu viel Arbeitsbelastung, eine Beschwerdestelle / Forum für Studierende, Freiversuche bei Prüfungen und um Impfungen und das Wintersemester.

Ende Juni sind wieder Uni-Wahlen. Bis 25.5. 16 Uhr müssen Wahlvorschläge eingereicht sein. Müssen für den Fakultätsrat auch wieder am besten eine gemeinsame Liste aufstellen. Dringend bis nächste Woche melden, wer auf welche Listen möchte.

Werbemitteln für die Veranstaltung „Die Menschenrechtssituation der Uiguren in China“. Möchten 150€ für Social Media Werbung. In StuRa Arbeitskreisen wurde Geld für Social Media Werbung oftmals kritisch gesehen. Antrag daher mit zwei Enthaltungen abgelehnt. Stattdessen lieber einfach die ganze MRW über StuRa Kanäle usw. bewerben. Gern auch mit Plakaten usw.

Antrag Kritik an Palmer: Aufgrund jüngster aber auch älterer Äußerungen Palmers. Antrag dürfte gerne auch etwas weitergehen. Wir fänden z. B. auch Rücktrittsforderungen gut. Antrag einstimmig angenommen.

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
FSVV (und StuRa?) sollen Bafög50.de Kampagne unterstützen einstimmig dafür noch nicht abgestimmt
Nachtragshaushalt einstimmig dafür
Werbemitteln für die Veranstaltung „Die Menschenrechtssituation der Uiguren in China“ abgelehnt bei zwei Enthaltungen
Kritik an Palmer einstimmig dafür

Anträge an den StuRa finden sich auch alle hier : https://www.stura-tuebingen.de/aktuelle-tagesordnung/

Wer geht nächsten Montag?

Hanna und Helene

Link zur FSVV Sitzung gibts hier: https://www.fsrvv.de/ueber-uns/sitzung/sitzungsraum/

StuRa:

AK Gleichstellung hat sich am Sonntag das erste Mal getroffen und wird in Zukunft immer Sonntags um 20 Uhr tagen. Aktuell geht es u. a. um Menstruationsartikelautomaten. AK freut sich über Unterstützung.

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

Letzte Woche war die Mitgliederversammlung der European Students Union. Neben Wahlen wurden Resolutionen beschlossen.

Sonstiges

15. Mai Fachschafts-Saufeeeen <3 Alle freihalten!

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Jacob kümmert sich noch um Mails.

Nastia klärt nochmal wegen Shirts und Beamer

Alle überlegen, ob sie die kommenden beiden Semester in den Fakultätsrat oder andere Gremien möchten. Nächste Woche wird festgelegt wer was macht.

Nati bereit die nächste Sitzung vor.

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Die NEUEN 10 Gebote/Widerstand!

1. E-Mails (UND FACEBOOK UND INSTA) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie gelesen und nicht ignoriert hat. Facebook und Insta sind außerdem zu vergesellschaften.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Kassenordner zu heften oder direkt Nastia zu geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschrank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklig!

4. Tabelle der Chance!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Chimmel keine Schanze zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit nicht länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, andere Beiträge im Bierkeller. Der angebliche Gegensatz von Emotionalität und Sachlichkeit ist eine sexistische Konstruktion, die dazu beitragen soll, das Patriarchat zu erhalten und den Widerstand dagegen zu delegitimieren. Auch emotionale Beiträge sind potentiell sitzungsrelevant.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.