Protokoll:Sitzung am 2021-10-27

Aus FS-Politik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr am IfP und hybrid hier: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Jacob

Protokoll: Hanna, dann Timo

Anwesende: Helene, Lukas, Hanna, Rita, Ronja, Cedric, Timo, Jacob, Finn, Moritz, Lili, Lea, Clara, Sarah, Simon (so viele <3)

Wer macht nächste Woche FS-Café?

Montag allgemein:

Mittwoch 10-12:

Donnerstag 16-18:

Redeleitungsplanung

Timo

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

keine Kommentare.

Zur TO/Änderungsvorschläge

keine.

Aktuell laufende Doodles

keine.

Post/Mitteilungen/Mails

DasDing & Erstitüten

Suchen für ein Unboxing Video Erstitüten. Haben wir geantwortet?

Sie wollten doch keine mehr, hatten schon was anderes gefunden.

Kam das Paket mit unserer neuen SSD Festplatte bei uns an?

Liegt wohl an der Bib-Aufsicht, Moritz fragt morgen mal nach.

Das Institut für Wissensmedien

hat uns geschrieben, dass sie eine neue Plattform für die Teilnahme an Studien haben und man dort auch etwas Geld verdienen kann: www.iwm-tuebingen.de/versuche

Online Plattformen von Fachschaften für Studis.

Die Uni möchte digitaler werden. daher kam von Johanna und Jacob eine Anfrage, was für digitale Plattformen Fachschaften und Hochschulgruppen so nutzen, um Studis irgendwie zu helfen. z. B. Foren usw.: intern: Wiki und bisschen HoPo-Portal, für alle: Whatsappgruppen von Jahrgängen, IfP-List. Haben wir noch was? Ne, lassen wir mal so.

Raummangel für online Seminare

Viele Studis haben Probleme mit dem Wechsel zwischen Online und Präsenz Veranstaltungen, die nicht heim fahren können dazwischen. Studentischer Aufenthaltsraum ist nichts, zu klein. evtl. Liegewiese/Brechtbau empfehlen, Mensa oder wenige Arbeitsplätze im Kupferbau. > kann das überhaupt reichen, wenn wir jetzt random Orte empfehlen? Wollen wir überhaupt solche Tipps geben oder sollen wir fordern, dass mit Ankunftszeiten dieses Semester entspannter umgegangen werden soll. Gerade Anfang zu verpassen ist extrem wichtig, um Einstieg mitzubekommen. Evlt Mittelweg, direkte Anfragen mit Tipps beantworten, aber nicht offiziell groß sagen, dass Leute da hin sollen, um weiter fordern zu können, dass die Uni sich da kümmern muss. Gerade, weil die VS die Uni seit langem genau davor warnt.

Wir antworten der Person auf jeden Fall mit Tipps, weisen Uni nochmal auf Probleme hin, haben aber nicht vor, eine coole Übersicht mit Räumen zu machen. Wir delegieren die Übersicht an den StuRa. Rita antwortet der Person, danke!

Teeküche

Tassen standen in der Küche, waren unsere. Kann in der Erstiwoche passieren, wir denken aber in Zukunft wieder besser dran.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

DudL

Freut sich über neue DudL-Team-Mitglieder.

AK Finanzen

Das Ende des Haushaltsjahres kommt näher. Müssen wir noch Rechnungen bei der VS einreichen? Und haben wir genug Geld zum Einkaufen bei der Erstihütte?

Getränkerechnungen, Beamer sind schon eingereicht. Klamotten müssen noch.

AK QSM

AK Showbizz

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

AK Amelie

Kohl und Pinkel Tour: In alter Fachschaftstradition treffen wir uns meist irgendwann bei mäßig gutem Wetter und machen eine Kohl und Pinkel Tour. Das heißt wir schnappen uns einen Bollerwagen, einen Kasten Bier, etwas Schnaps und ein hängen uns ein an einer Schnur befestigtes Schnapsglas um unseren Hals und laufen über Richtung Unterjesigen. An jeder Kreuzung kann man etwas trinken. Außerdem spielt man lustige Spiele, etwa Teebeutelweitwurf o.ä. Nach der Tour isst man irgendwo Kohl und Pinkel (natürlich auch in veganer Variation). Letztes Jahr fiel die Tour leider Corona Bedingt aus. Wollen wir das dieses Jahr noch machen?

Früher waren FS-Menschen mal aus dem Norden und wollten das, Helene doodelt! In der Weststadt wird gestartet, in der Schelling geendet.

Lebkuchenhütte: Wollen wir mal schauen, ob wir an irgend einem Wochenende vor Weihnachten noch eine Hütte reservieren können und da FS-intern eine schöne Zeit mit ganz viel Glühwein und Lebkuchen machen?

14 Leute haben potenziell Bock, dann schauen wir mal. Wenn wer ne coole Hütte weiß, bitte melden, sonst auf die Suche machen!

AK Nebenfach

AK Ersti

Blitzlicht Feedback zu Erstiveranstaltungen.

Nicht nur Veranstaltungen für Bachelor-Erstis organisieren sondern auch Master. Erstihütte nächstes Jahr für Master öffnen? Veranstaltungen am IfP alle beim Institut anmelden und darauf achten, dass man Seminare in 124 nicht stört. Master haben wohl nicht so wirklich Erstiprogramm, fänden es cool wenn das offiziell offen ist für Master, bringt evtl. auch einfach Master in die Fachschaft.

Danke an alle fürs Organisieren! <3

Erstiwanderung: Sonntag ab 10ct, laufen zur Wurmlinger.

Erstihütte: Planung läuft. Einkaufsautos fahren am Freitag um 10 los zum einkaufen. Erstis usw. treffen sich um 14 Uhr am IfP. Haben richtig viele Autos, keine*r wird Öffis fahren. Jacob schreibt nochmal in die Mail, ob tatsächlich alle fahren wollen, die angegeben haben, dass sie ein Auto haben.

Köllbachhaus geht nicht ans Handy, wir haben auch keine Bestätigung. Jacob ruft morgen nochmal an.

Läuft alles, mit Pech haben wir nur keine Hütte, upsi.

Es gibt noch ein paar freie Felder in den Aufgabenliste. Gerne eintragen: Erstihütte Reader 2021

Drittihütte

Wie laufen die Planungen für eine Drittihütte? Es gibt eine Whatsappgruppe, da ist bisher aber nicht viel passiert.

AK Evaluierung Digitale Lehre

Wie lief die erste Woche? Seminar mit Maske besser als Videokonferenz?

Menschen finden Seminar mit Maske besser als Videokonferenz, Maske sei kein Problem. Jetzt plötzlicher Wechsel auf digital von einigen Seminaren wäre organisatorisch extrem schwierig. Klar, wenn Zahlen hoch und Präsenz nicht mehr möglich aka alles in digital wär nicht schlimm. Wir wollen nicht zurück ins digitale.

Im Tagblatt wurde geschrieben, dass manche Jura-Profs 3G sehr entspannt nehmen > war wohl Fehlinfo. Wollen wir trotzdem im Auge behalten.

Gibt eine Mail von zwei Menschen zu dem Thema, Helene antwortet den beiden.

FS Café

Es finden wieder viele Veranstaltungen am IfP statt. Wollen wir das FS-Café wieder regelmäßig öffnen? Heißt: jemand sitzt z. B. immer Mittwochs um 12 Uhr im FS Zimmer und kann Leute, die vorbeikommen beraten, ggf. etwas aufräumen, Mails beantworten oder auch selber an irgendwas arbeiten.

Jacob erstellt eine Tabelle, dann können Menschen sich eintragen.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

IfP Lehrbericht

Dieses WiSe muss am IfP wieder ein Lehrbericht erstellt werden. Da sind auch wir gefragt und müssen Stellung nehmen zu den Studiengängen, der Lehrqualität und Qualitätssicherung und wie gut Studis da mit eingebunden sind. Der Lehrbericht ist der der Akkreditierung der Studiengänge und findet 4 Jahre nach bzw. vor der Akkreditierung (die ist alle 8 Jahre) statt.

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Gleichstellungskommission

Helene macht einen Instagrampost zum Athene-Mentoring Programm.

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Tagte am Montag, Luki ist spontan hin weil ordentliche Mitglieder im Bett / in Würzburg waren. Das ist passiert:

- Dekanat strebt an, mehr Tablets an Dozierende zu verteilen. Yeah Digitalisierung!

- Rückkehr zur Präsenz: Zwei Lehraufträge zusätzlich sind in Planung. Sie sollen Studis, die mit (Präsenz-)Lehre/dem Ankommen an der Uni struggeln, unterstützen und beraten.

- Neue Proporzvorgaben für Gremien und Kommissionen macht die Findung von Mitgliedern schwierig: Es gibt einen für Fachvertreter*innen, einen für Nicht-Professor*innen, einen für Frauen. Vor allem letzterer mache Probleme, da jetzt überall dieselben sitzen müssen, obwohl sie das teils massiv überlastet. Die Deputate sind teils schon vollkommen ausgeschöpft, daher expliziter Appell der Betroffenen, ans Land zu melden, dass das so nicht funktioniert. Zwei Meinungen dazu: 1. könnte man die (Soll-)Regelung befriedigen, indem man begrünet von ihr abweicht (Begründung: Proporz von den Frauen in der Fakultät nicht leistbar). 2. wird appeliert, dass die Situation zwar alles andere als ideal sei, aber es dennoch nötig, die Quote möglichst zu erfüllen, gerade in Berufungskommissionen, da sich sonst (in einer weiterhin männlich dominierten Fakultät) langfristig auch nichts ändere. Lösung also nicht, gegen die Regelung zu arbeiten, sondern das Klima an der Uni langfristig zu ändern.

- 3G-Regelung in Präsenzveranstaltung: Anscheinend läuft alles supi, bisher wenige Probleme/Konflikte. Unklarheit jedoch, was eigentlich bei einem Positivtest zu tun ist. Ansage: Wenn bekannt, den Teilnehmer*innen des Kurses mitteilen, dass es einen gab. Den Rest (Quarantäneanweisungen, etc) regelten die Gesundheitsämter.

- Lernräume: Laut Dekanat sieht es mau aus mit Lernräumen, da viele jetzt auch wieder für Veranstaltungen gebraucht werden. Da der Wechsel zwischen Online- und Präsenzlehre relativ zeitaufwendig ist, Appell an die Dozierenden, Nachsicht walten zu lassen, wenn Studis später kommen / früher gehen.

- Statusgruppengespräch wird geplant, derzeit Terminabstimmung

Uniebene

Räte:

Link zur FSVV Sitzung gibts hier: https://www.fsrvv.de/ueber-uns/sitzung/sitzungsraum/

Antrag FS-Politik FSVV StuRa

Wer geht nächsten Montag?

Timo

StuRa

- Für das Presse und Öffentlichkeit Referat gibt es noch kaum Bewerbungen, Interessierte sollten sich melden, die Zeitgestaltung und der Fokus sind relativ frei, HoPo Erfahrungen sind cool aber nicht erforderlich

- Für die Notlagenkommission werden noch Leute gesucht, bei Interesse melden, in der Kommission kann Menschen geholfen werden die ansonsten zum Beispiel das Studium abbrechen müssten, E-Mail an den StuRa schreiben

Senat

Wir brauchen Leute für die Senatskommissionen! Am 11.11. wird im Senat gewählt, die Zeit drängt also! Wer Interesse hat, findet hier mehr Infos zu den jeweiligen Gremien und kann sich direkt eintragen: https://pad.riseup.net/p/stud.Vertreter_in_Ausschüssen_22

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

Es gibt diesen Freitag um 18 Uhr ein digitales treffen, Jacob und Hanna gehen hin, bei Interesse einfach melden

Sonstiges

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

- Athene Mentoring Programm -> Helene kümmert sich

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Moritz fragt bei der Bob-Aufsicht, ob die SSD Platte angekommen ist.

Rita schreibt der Person, die nach Arbeitsorten für Onlineseminare gefragt hat, mit Tipps wo in der Uni solche Orte sind.

Helene doodled für die Kohl und Pinsel Tour.

Helene antwortet zwei E-Mails, die nach möglicher Digitalisierung von Präsenzseminaren gefragt hatten.

Jacob erstellt eine Tabelle, damit sich Menschen für Zeiten für das Fachschaftscafé eintragen können.

Helene macht einen Instagrampost zum Athene-Mentoring Programm.

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Die NEUEN 10 Gebote/Widerstand!

1. E-Mails (UND ACEBOOK UND FINSTA) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie gelesen und nicht ignoriert hat. Facebook und Insta sind außerdem zu vergesellschaften.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Klassenordner zu heften oder direkt Nastia geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklich!

4. Tabelle der Chance!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Chimmel keine Schanze zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, sonstige Beiträge im Bierkeller. Der angebliche Dreisatz von Emotionalität und Sachlichkeit ist eine sexistische Konstruktion, die dazu beitragen soll, das Patriarchat zu erhalten und den Widerstand dagegen zu delegitimieren. Auch emotionale Beiträge sind potentiell sitzungsrelevant.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.