Protokoll:Sitzung am 2021-12-08

Aus FS-Politik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr am IfP und hybrid hier: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Nati

Protokoll:Moritz

Anwesende:Moritz, Fine, Simon, Robin, Rita, Simon, Sarah, Helene, Hanna, Nati, Jacob, Hannah, Rebecca, Johannes, Lucas.

Redeleitungsplanung

Helene

Es wird gebeten, nächste Woche AK Nebenfach vorzuziehen.

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

Post/Mitteilungen/Mails

Email-Verteiler: BCG-Event "Female Intensiveship 2022" bewerben? Aus Prinzip nicht bewerben.

Vertretung der politik- und verwaltungswissenschaftlichen Fachschaft der Universität Potsdam fragt, wie wir mit dem Bewerben von Veranstaltungen von parteipolitischen oder gewerkschaftlichen Organisationen umgehen: Im Rahmen des Beutelspacher Konsens durchaus bewerbbar, wir bewerben ja zum Beispiel auch Veranstaltungen von GEW oder parteinahen Hochschulgruppen, wenn sie aus Tübingen sind. Die wichtigere Abgrenzung ist eher, dass wir externe Veranstaltungen nicht bewerben, bzw. auf externe Anfragen nach Bewerbung generell nicht eingehen.

Wir haben mehrere Playlists für unseren Adventskalender erhalten! Jubilei.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

DudL

AK Finanzen

Dinge wurden beim StuRa eingereicht. Das Waffeleisen wurde auch bereits vom Finanzreferenten unterschrieben.

AK QSM

AK Showbizz

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

Menschen die Lust haben, AK Gleichsstellung wiederzubeleben, können sich bei Helene melden.

AK Amelie

Es wird keine Weihnachtsfeier in der Münze geben, es wird auf weitere Coronaverordnungen gewartet und in der nächsten Sitzung noch einmal darüber gesprochen.

Adventskalender: Wikiseite steht, es sind noch einige Termine frei - schreibt euch alle für einen Termin rein <3

Veröffentlichen wir den Adventskalender eigentlich für alle Studis? <3

Den Adventskalender auf die Webseite zu stellen ist nicht so einfach, am besten den Link für die Playlist in den Tagen davor auf die Liste im Wiki schreiben, und auch in die Gruppe schicken.

Gedichteln: Traditionelles Weihnachtswichteln mit Gedichten. Wir versuchen, es für nächste Woche, den 15.12 zu organisieren, da am 22. wahrscheinlich schon nicht mehr alle da sind.

AK Nebenfach

"Ist gerade voll am Start": hat sich am Montag in kleiner Runde getroffen und plant nächste Woche, anstehende Themen in der Sitzung zu diskutieren, vor allem Änderungen im Bezug auf die mittelfristig anstehende Reakkreditierung.

AK Ersti

Rechnung vom Köllbachhaus gefunden? Nein. Jacob fragt nocheinmal dort nach.

Wir versuchen, unsere Teililisten zu finden, oder notfalls erneut ausfüllen zu lassen.

AK Evaluierung Digitale Lehre

FS Café

Wollen wir hybrid belassen. Viel Andrang besteht ohnehin nicht und es herrscht Masken- und 2G-Pflicht. Dafür erledigen wir Dinge, wenn wir in Präsenz vor Ort sitzen.

AK Lehre

Hat sich getroffen und eine Umfrage erstellt, um die breitere Meinung der Studis einzuholen. Wir diskutieren einzelne Punkte der Umfrage und überarbeiten diese bei Bedarf. Wir planen ein Spontitreffen morgen, um die Fragen noch etwas zu konkretisieren.

Wir verschicken diese Umfrage dann per Rundmail, damit alle PoWi-Studierenden erreicht werden- Jacob kümmert sich darum, und am besten vor Weihnachten.

AK Lehramt

Wurde gedudelt? Leider nein.

AK Erasmus

Infoveranstaltung Erasmus, wie läuft es? Fine hat sich mit einem Kommilitonen getroffen, der auch im Ausland war und gerne berichten würde- wir fragen auch noch weitere an. Mit Glück haben wir um die fünf Personen, die ihre Auslandsaufenthalten vorstellen. Fine kümmert sich dankenswerterweise um die Anfragen, Jacob um Termin und Organisation.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Gleichstellungskommission

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Uniebene

Räte:

Max und Moritz waren da.

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Pressemitteilung Stadtbahn Änderungsantrag, die erwähnung der Jusos durch

allgemeinen Bezug auf den AK des StuRa zu ersetzen.

Wer geht nächsten Montag?

Wir sind GA. Evtl. Hanna, sonst Jacob.

StuRa

war. Haushalt und FHO wurden angenommen, wir freuen uns. Anonsten war nichts, alles weitere wurde auf die nächste ordentliche Situng am 20.12. verschoben.

Senat

Morgen!

Unsere neue Professur wird morgen gewählt.

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

Am 19. Dezember ist die nächste LAK mit Sondersitzung zu "Lehre und Corona".

fzs

Sonstiges

Hiwi-Vertrag vom Dekanat

Helene kümmert sich darum und berichtet den aktuellen Stand. Wenn wir den selbst aufsetzen müssen, könnte das schwieriger werden (in dem Fall könnten wir allerdings mal Petra um die am Institut genutzte Vertragsvorlage bitten). Helene fragt nach.

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety

Jacob macht Tweety.

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Hanna macht aktuell jeden Tag ne Story für den Adventskalender. Wir finden das cool und freuen uns, wenn das weiter geführt wird.

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Jacob: fragt bei Sport nach wegen Dekanwahl, fragt beim Koellbachhaus nach der Rechnung und kümmert sich um Orga für die Erasmus-Veranstaltungen.

Fine: kümmert sich um Menschen für die Erasmus-Veranstaltung.

Helene: Kümmert sich um den HiWi-Vertrag.

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

"Also Syphilis wäre ja nichts für mich..."

-M. Rothhaar

"Tübingen ist zu klein für Tinder!"

"Ich finde es sollte ein Museum geben, in dem man Pilze essen kann, ohne sich schämen zu müssen!"

-H. Merz

Die NEUEN 10 Gebote!

1. E-Mails (und Facebook und Insta) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie legesen und nicht gnorigriert hat.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Klassenordner zu heften oder direkt Moneyboy Timo geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklig!

4. Tabelle der Schande!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Schimmel keine Chance zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, sonstige Beiträge im Bierkeller.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.