Hauptmenü öffnen

FS-Politik β

Protokoll:Sitzung am 2022-04-20

Version vom 21. April 2022, 11:22 Uhr von Fs-politik (Diskussion | Beiträge) (Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Mittwochs 20 Uhr online hier: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Cedric

Protokoll: Timo

Anwesende: Timo, Cedric, Simon, Helene, Clara, Patrizia, Fine, Simon

Redeleitungsplanung

Die Ente

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Zur TO/Änderungsvorschläge

Aktuell laufende Doodles

AK Ameli: https://doodle.com/meeting/participate/id/dNkkV6me -> Trifft sich nächste Woche Mittwoch um 16-18 Uhr ct

Post/Mitteilungen/Mails

Schlumberger Veranstaltung Praxiseinblick

Es gibt eine Veranstaltung, in der jede Woche Personen vorbeikommen die aus ihrem Themenfeld und ihrem Beruf erzählen. Bis jetzt haben sich sehr wenige Personen angemeldet, deshalb fragt er ob wir das bewerben können. Ein Instapost wäre gut, Fine macht den Post. und schreibt Schlumberger das wir den Post machen.

Miriam Edel: ein Studierender sucht eine Wohnung

Ein Erasmusstudierender aus Paris sucht dringend eine Wohnung, und wurde von Miriam Edel an uns weitergeleitet. Man könnte ihn auf den schöner Wohnen Verteiler hinweisen, Cedric antwortet ihm. Außerdem fragt Cedric in der Vernetzungsgruppe nach. Vielleicht auch auf WG gesucht hinweisen.

Angebot von Zeitcampus

Es gibt momentan kostenlos Zeitcampus, was man kostenlos bestellen kann

Besonders Dringend!

Arbeitskreise

DudL

AK Finanzen

Liste der Schande

AK QSM

Möglichkeit, die Erstitaschen aus dem Fachschaftsbudget zu zahlen, und statt dessen das Geld umwidmen und für etwas anderes ausgeben. Möglichkeit, das nicht zu machen sondern signalisieren, dass wir mehr Tutorien fördern würden falls das Nebenfach umstrukturiert wird. Anmerkung, dass es blöd ist immer Geld für Lehraufträge auszugeben die kaum wahrgenommen werden.

Möglichkeit, dass Geld für Tutorien oder eine Hiwi Stelle auszugeben. Das könnte im Vorstand angesprochen werden, dass wir noch Geld übrig hätten, Fine setzt das auf die Vorstands-TO.

Das Geld der Erstitaschen soll aber tendenziell umgemünzt werden.

Außerdem sollten sich Gedanken gemacht werden, was wir für den nächsten Vergabezeitraum beantragen wollen.

AK Showbizz

AK Clubhausfest

Was ist der Stand? Clubhausfeste dürfen momentan nicht stattfinden, am 3. Mai soll neu entschieden werden. Wir könnten schonmal planen und davon ausgehen das es doch stattfinden darf, gerade weil unser Clubhausfest erst relativ spät stattfindet.

Maskenpflicht sehen wir nicht als eine sinnvolle Maßnahme, da es schwer umsetzbar ist und auch tendenziell Pöbeleien geben könnte. Aber es sollte wichtig sein klar zu machen, das Maske tragen ok ist und wir vielleicht sogar Masken zur Verfügung stellen könnten.

Es sollte natürlich wenn es Tests gibt dazu motiviert werden, sich testen gehen zu lassen., aber nur, solange das kostenlos möglich ist. Clubhausfeste sollen nichts kosten.

Begrenzung der Teilnehmerzahl ist sinnvoll, und auch eh wahrscheinlich dass das von der Uni vorgeschrieben wird. Durchrechnen. sodass auf dem Clubhausfest zumindest kein Minus gemacht wird.

QR-Code der Coronawarnapp ist sinnvoll.

Für alle Clubhausfeste eine Regelung festlegen ist schwierig. Tendenz, sich momentan möglichst wenig festzulegen, weil die Situation sich ständig verändert.

AK Gleichstellung

In unseren Toiletten sind keine Mülleimer für Hygieneprodukte. Wir haben Maike geschrieben, und jetzt gibt es endlich Mülleimer in der Toiletten für Menstruationsprodukte.

AK Amelie

Trifft sich am 27.04. 16-18 Uhr ct

AK Nebenfach

Muss sich dringend treffen. Fine schickt noch ein Doodle rum. Link zur AK Nebenfach Whatsappgruppe: https://chat.whatsapp.com/HcuAXOzrMQcGRgy3EbLERC

War das Doodle erfolgreich? Der Termin wurde festgelegt auf den 4.5. 18-20 Uhr ct.

AK Ersti

Idee ein international Picknick zu machen. Cedric fragt bei Miriam Edel nach. Helene erstellt ein Doodle. Wir sollten bewerben, dass es explizit auch für Studierende aus Deutschlands ist, um diese mit Internationals zu vernetzen.

AK Evaluierung Digitale Lehre

Sollen wir uns als Fachschaft zum Thema Maskenpflicht äußern und unsere Studis auffordern, in VLs auch weiterhin Masken zu tragen?

Ja, sind dafür, aus Solidarität mit Risikogruppen.

FS Café

Bald ist wieder Zeit: Fachschaftscafé

Die Akademischen Räte haben noch Geld bekommen für Hausarbeiten und wie geht es Studie. Möglichkeit, dass gleichzeitig mit Fachschaftscafés zu machen, sodass jeweils weitergeleitet werden kann. Dazu wäre es sinnvoll, wenn wir bald wissen wann wir können sodass wir ihr schreiben können wann wir die Fachschaftscafés machen. Es wäre gut, das bis diesen Montag zu entscheiden, sodass das gemacht werden kann.

Frage, ob Fachschaftscafés vergütet werden sollten. Möglichkeit, für bestimmte Aufgaben Geld zu bezahlen, aber nicht für Fachschaftscafés oder Fachschaftsarbeit an sich.

Möglichkeit, Wikiseite erstellen für Aufgaben die gemacht werden müssen. Aber erstmal schauen wie diese Liste auch so schon abgearbeitet werden kann -> Liste mit Aufgaben

Möglichkeit, von dem Geld eher ein Honorar zu bezahlen für bestimmte Veranstaltungen

Möglichkeit, damit Vernetzungstreffen zu organisiseren, zum Beispiel ein Picknick. Auf der anderen Seite könnten das auch im StuRa eingereicht werden.

Vorschlag, z.B. Menschen beizubringen wie man Kritik annimmt, oder wie man Referate macht oder sich vor Leuten hinstellt um Referate zu machen. Rhetorik Zeug für Referate.

Oder einen Digitalisierungsworkshop für Studierende.

AK Lehre

Lehrbericht Entwurf kann hier geschrieben werden: https://wiki.fs-politik.de/index.php/AK_Lehre_Lehrbericht_Statement_Fachschaft_2021/22 Über unsere Umfrage eingegangene Anmerkungen gibt es hier: https://wiki.fs-politik.de/index.php/AK_Lehre_Lehrbericht_Umfrage_2021/22

Der aktuelle Lehrbericht: https://docs.google.com/document/d/1WYS8IKwGJgf9CLD3JDJQhsqs5XL3YqIC_JYzTawAbuI/edit#

Simon doodled für ein Treffen möglichst unmittelbar vor den Roundtables.

Roundtables 2022

AK Lehramt

AK Erasmus

Es gab Kommunikationsprobleme zwischen der Erasmuskoordination und den Studis, die nach Aix-En-Provence wollten. Vlt. mal Miri Edel schreiben. Das wurde getan, Miriam Edel hat gesagt das sie da nicht die Kapazitäten hatte zu antworten.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Tagt nächste Woche Montag.

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Es sollte im Vorstand nachgefragt werden, was mit der IVV ist.

Gleichstellungskommission

Es gibt ab nächster Woche eine Ringvorlesung zu sexualisierter Gewalt in Bildungseinrichtungen Mittwochs 18 Uhr als Ringvorlesung.

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Uniebene

Räte:

FS-Politik FSVV StuRa
Igem dafür dafür
Ausflug zum jüdischen Museum dafür
Antrag Honorare Rethinking Economics dafür

Der Alternative Dies findet am 21.04 von 16:15 bis 19:30 Uhr im Klubhaus (Wilhelmstr. 30).

Rektorinnenwahl

Die Fachschaften sollten sich zur Rektorinnenwahl eine Meinung bilden.

Abstimmung, ob wir ein imperatives Mandat vorgeben: 5 dafür, 3 Enthaltungen.

Imperatives Mandat:

Frau Busse: 0

Frau Pollmann: 8

Frau Scheer: 0

-> Wir sprechen uns für Pollmann aus

Ausflug jüdisches Museum

5 dafür, eine Gegenstimme und eine Enthaltung. Antrag ist angenommen.

Antrag Vorlesung Rethinking Economics

7 dafür, eine Gegenstimme -> Antrag angenommen

Wer geht nächsten Montag?

Timo

StuRa

Senat

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

Wie war die LAK?

Sonstiges

E-Mail Postfach

Muss immer noch Zeug gelöscht werden.

Pullibestellung

Timo fragt bei Hanna nach. Timo erstellt eine Seite und schickt die rum.

Vernetzungsgruppe

Patrizia würde eine Begrüßungsnachricht schreiben, in 2 Wochen ungefähr.

Öffentlichkeitsarbeit

Tweety

Cedric. Rektorinnenwahl (bewerben das die Wahl hochschulöffentlich ist), Seminar von Schlumberger, Roundtables auch schon im Tweety.

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Schreibwerkstatt sollte beworben werden.

Das Seminar von Schlumberger sollte beworben werden.

Vernetzungsgruppe hin und wieder bewerben.

Wir als Fachschaft können in Präsenzvorlesungen gehen um uns vorzustellen, sollte davor mit den Dozierenden abgesprochen werden. Fachschaft und Vernetzungsgruppe vorstellen, und auch einen Flyer zur Vorstellung.

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Fine macht einen Post zu Schlumbergers Veranstaltung und schreibt Schlumberger, dass wir diese Veranstaltung bewerben.

Cedi schreibt dem Studierenden, der eine Wohnung sucht., und fragt dafür in der Vernetzungsgruppe nach.

Cedric fragt bei Miriam Edel nach wegen dem International Picknick.

Helene macht ein Doodle für AK Ersti zum treffen zur Organisation des International Picknick.

Simon doodled für ein Treffen von AK Lehre möglichst unmittelbar vor den Roundtables.

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Eine Person im Fallafelladen wollte eine Nudelbox bestellen, das gab es nicht, also bestellte die person eine Pizza.

Die NEUEN 10 Gebote!

1. E-Mails (und Acebook und Finsta) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie legesen und nicht gnorigriert hat.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Klassenordner zu heften oder direkt Moneyboy Timo zu geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklich!

4. Tabelle der Schande!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Chimmel keine Schanze zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, sonstige Beiträge im Bierkeller.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen und der Mülleimer zu waschbären. Der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.