Protokoll:Sitzung am 2020-12-09

Aus FS-Politik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: neuer Link zu einer wiederkehrenden Sitzung. Der ist auch zeitlos, heißt AKs etc können das ebenso nutzen:)

https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Timo

Protokoll: Nati

Anwesende: Timo, Helene, Henna, Sarah, Jacob, Nastia, Nadja, Simon

Öffentlichkeitsarbeit: Helene

Redeleitungsplanung

Helene Nadja Nati und Henna

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Zur TO/Änderungsvorschläge

Post/Mitteilungen/Mails

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

Aktuell laufende Doodles:

DudL

AK Finanzen

AK Showbizz

Haben wir noch Ideen, was wir mit dem noch offenen Fachschafts-Budget machen könnten?

Wir wollen einen Online Escape Room machen um unser Team-Building zu stärken.

Ursprünglich wollten wir mal einen Beamer kaufen, da gibt es aber immernoch keine Neuigkeiten. Hanna legt Termin (ganz autoritär) einfach fest: Dienstag, 15.12, 20 Uhr.

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

Hat sich am Montag um 17 Uhr getroffen.

Martin hat berichtet, mit wie vielen Schwierigkeiten eine Namensänderung an der Uni Tübingen verbunden ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Namen an der Uni zu ändern:

DGTI-Ausweis

- kostet 19,90€; kann von allen beantragt werden; ist aber kein amtliches Dokument

- aber Selbstaussage, dass man trans* ist, sollte eigentlich entscheidend sein für

Amtsgericht und Standesamt

- Namens- und Personenstandsänderung kostet ca. 1000€ für Gerichtskosten und Gutachten etc.

- Dauer: ca. ein Jahr

- Voraussetzung: zwei psychatrische Gutachten -> psychisch sehr belastendes Verfahren

Ideal wäre aus Martins Sicht, wenn die Uni eine Namesänderung zu jedem Zeitpunkt zulässt. Sei wohl an anderen Unis auch easy möglich.

Diese Dinge würden nach Martins Sicht das Leben leichter machen für trans*Menschen:

- Namensänderung erleichtern

- Unisex-Toiletten

- Menschen, die im Studierendensekretariat arbeiten könnten eine Schulung bekommen

Was können wir als AK Gleichstellung und als Fachschaft Politik tun?

-> all diese Dinge in der Gleichstellungskommission ansprechen -> nächste Sitzung am 15.12.: Nina?

Helene klärt mit Nina ab, was sie bei der Gleichstellungskommission am 15.12. umsetzen/anregen könnte.

AK Amelie

Unser Musikalischer Adventskalender freut sich über noch mehr Leute, die eine Playlist beisteuern.

Weihnachtssitzung wirds am 16.12. geben! Zum Gedichteln müsst ihr nur eure Mail eintragen (Link ist in der Whatsapp-Gruppe)

Wir wollen in der Weihnachtssitzung trinken, Spiele spielen und uns kennenlernen! Und eine wichtige Rolle wird natürlich Nadjas Adventskalender spielen.

Gedichteln geht ganz einfach: ein Gedicht über die Person, die mensch zieht, schreiben ohne den Namen im Gedicht zu erwähnen. Dann wird geraten, an wen das Gedicht gerichtet ist. That's it!

AK Nebenfach

AK Ersti

Erstitaschen
International Brunch

Klausurtagung

Hat stattgefunden. War erfolgreich, juhu!

Klausurtagung 05.12.2020 Protokoll

Anträge:

Antrag 1:  Die Fs-Sitzung soll während Corona (online) um 19:15 starten. Einstimmig angenommen.

Wir wollen das jetzt mal probieren und das soll dann in der ersten Februarsitzung (03.02.2021) mal evaluiert werden und dann eventuell weitergeführt oder abgeschafft werden.

Antrag 2: Die 10 Gebote sollen aktualisiert und wieder belebt werden. Einstimmig angenommen.

Wird in den AK Showbizz verlagert.

Antrag 3: Die TO soll geändert werden, sodass die Dudle Umfragen zu Beginn bearbeitet werden und die AKs sollen wieder eine Kategorie werden. Einstimmig angenommen.

Nati aktualisiert die TO entsprechend.

Antrag 4: Die Handzeichen sollen wieder eingeführt werden. Einstimmg angenommen.

Hanna stellt diese zu Beginn der nächsten Sitzung kurz vor.

Appell an alle Menschen, die regelmäßig von irgendwelchen Sitzungen berichten: Bleibt sachlich so gut es geht, alles was Emotionen oder Gefühle aus Sitzungen: die gehören in den Bierkeller! Ansonsten vielleicht auch versuchen, Berichte so ausführlich wie nötig, aber so kurz wie möglich zu halten

Gremien

Institutsebene

Vorstand

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Auswahl Deutschlandstipendium: es werden wohl noch zwei Studis gesucht, die in die Kommission gehen und bei der Auswahl helfen. Das ganze ist am 18.12., 14-16 Uhr.

Hat auf Anhieb auf jeden Fall niemand die krasse Motivation zu :D Falls doch noch Menschen Bock haben, können die sich bei Hanna melden!

Studienkommission

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

Hanna, Nastia und Helene

Anträge gibts unter: https://www.stura-tuebingen.de/aktuelle-tagesordnung/

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Lizenzen für Tabletop-Simulatoren für den Online-Stammtisch 1 dafür, 1 dagegen, 7 Enthaltungen
Verlängerung der Frist zur Erstattung von Werbekosten der Bürgerlobby Klimaschutz Tübingen einstimmig angenommen

Lizenzen für Tabletop-Simulatoren: Wir finden es komisch, dass einfach irgendwelche Online-Spiele finanziert werden sollen, von denen dann am Ende nur die 12 Studis mit Lizenzen was haben.

Taskforce Lehre während Corona doodelt: https://dudle.inf.tu-dresden.de/AKCoronaFSVV/

Wer geht nächsten Montag?

Hanna, Timo und Sarah

Bericht:

Antrag FFF Flyer: angenommen

Antrag Debattiermeisterschaft: vertagt (kosten nicht genau aufgeschlüsslet)

StuRa:

Antrag FS FSVV StuRa

Bericht:

trifft sich am 14.12. wieder, Nastia und Sebastian machen GA

Senatus

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

CIVIS

Sonstiges

FFF

FFF würden sich gern am Freitag ab ca 13/14 Uhr die FS-Box leihen - geht das klar und wenn ja - wo wohnt die grad?

Keiner weiß, wo die Box grad ist. Helene schreibt in die Gruppe, Rest wird da geklärt.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Abels hat ne VA übern IfP-Talk geteilt, wollen wir die auch bewerben? Bisschen Unschlüssigkeit, weil Sorge besteht, mensch müsse dann in Zukunft alle VAs teilen, die von Profs/Dozierenden kommen.

Aber Jacob teilt die VA jetzt mal.

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

- Aktionsbündnis Belarus: Studis wollen auf die Situation von Studierenden in Belarus aufmerksam machen; Fordern Freilassung von inhaftierten Studis und wollen Hochschulen auffordern, Studis, die in Belarus Studierverbot haben, an ihren Hochschulen aufzunehmen. Wir wollen das teilen, auch deren Instagram-Account.

- GEW: Petition, die sich für mehr Dauerstellen an Hochschulen. Wollen wir auch teilen. Jacob übernimmt das.

ToDo – wer macht diese Woche was?

AK Showbizz Termin festlegen: Hanna

TO aktualisieren (Ort für aktuell laufende Doodles und AK einteilung auflösen): Nati

Mit Nina klären, was in der Gleichstellungskommission vom AK Gleichstellung angesprochen/umgesetzt werden kann: Helene

Aktualisierung der 10 Gebote: AK Showbizz

ÖA allgemein und Aktionsbündnis Belarus: Helene

GEW Petition teilen: Jacob

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Oma wurde von einem Rentier überrannt

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.