Protokoll:Sitzung am 2021-01-13

Aus FS-Politik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: neuer Link zu einer wiederkehrenden Sitzung. Der ist auch zeitlos, heißt AKs etc können das ebenso nutzen:)

https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Henna

Protokoll: Nati

Anwesende: Timo, Hanna, Sarah, Moritz, Nadja, Jacob, Luki, Helene, Nati

Öffentlichkeitsarbeit: Luki

Redeleitungsplanung

Timo

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Wie stehts um das How To Redeleitung/Protokoll?

Interessierte sollen sich bei Hanna melden, dann kann gedoodelt werden/Termin festgelegt werden

Zur TO/Änderungsvorschläge

Sagt mal, wie gehen eigentlich unsere Redezeichen? Hat da zufällig wer was vorbereitet? Ja, aber erst für nächste Sitzung! (Spannungsbogen aufbauen - CHECK)

Kommt nächste Sitzung... dann WIRKLICH, bekräftigt Hanna!

Aktuell laufende Doodles

AK Showbizz: https://doodle.com/poll/bu3vcbhsap83gkap?utm_source=poll&utm_medium=link

Post/Mitteilungen/Mails

CIVIS Hub Council

Es wird ein*e studentische*r Vertreter*in für den CIVIS Hub Council (im HUB Society, Culture and Heritage sollen auf europ. Ebene neue Forschungsaktivitäten und Lehrangebote in den entsprechenden Studiengängen entstehen, mehr Infos siehe Ausschreibung als Anhang an Mail) gesucht! Bei Interesse: Bewerbungsfrist bis 16.01., kurze informelle Bewerbungsmail an aussen@stura-tuebingen.de

Newsletter

Wie steht es um den Bericht? Kümmert sich jemensch?

Menschen haben sich letzte Woche spontan noch in letzter Sekunde drangesetzt und einen abgeschickt, vielen Daaank <3

Fakultät

Bis 22.01. müssen wir unsere Leute benennen, damit die in der nächsten FakRat Sitzung bestellt werden können.

Institutsbeirat: 3 Studis plus 3 Stellv

Studienkommission Sowi? insg 4 Studis und 4 Stellv

Wir sammeln bis nächste Woche Interessierte, wenn ihr Bock habt, meldet euch bei Luki.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

DudL

Am 3. Februar um 17 Uhr mit Jörg Wimalasena über "Joe Biden kommt, der Trumpismus bleibt?!". Wegen Referent, der in New York wohnt, mal zu einer anderen Uhrzeit, als sonst. Jacob würde beim StuRa ein Honorar beantragen, oder will die FS die Kosten übernehmen?

Jacob schreibt StuRa Antrag, wenn er nicht angenommen wird, dann wird das nochmal in der FS besprochen.

Im Februar wird es noch ne zweite DudL geben zum Thema Landtagswahlen. Es gibt bisher noch keinen Themenschwerpunkt. Wer Ideen für Referent*in hat, melde sich bitte bei Jacob.

AK Finanzen

Siehe N.Ö.

AK Showbizz

Neues Doodle folgt.

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

hat nicht getagt diese Woche, möchte das aber nächste Woche auf jeden Fall tun! 15 ct., kommt alle vorbei!

AK Amelie

AK Nebenfach

AK Ersti

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Die Planung für das Zulassungsverfahren für die WiSe '21 Erstis geht los. Letztes Jahr gab es wegen der Corona Pandemie statt den beiden Eignungtest Terminen in Tübingen einen Essay, den man zuhause schreiben musste als Eignungstest. Evaluation ob das gut ist / was man daran noch verbessern kann.

Welche Möglichkeiten sehen wir, da noch weitere Kriterien zu finden? Was sind da unsere Meinungen dazu?

Vorschlag: Wir könnten vielleicht auf Frankenberger zugehen, fragen, wie wir mitarbeiten könnten.

Vorschlag findet nur so halb Zustimmung, weil es einfach nicht so viele Möglichkeiten gibt. Ehrenamt/praktische Erfahrungen, Gewichtung einzelner Noten usw. findet alles nicht so viel Zuspruch in der FS. Den Eignungstest finden wir daher als Kriterium auf jeden Fall weiterhin sinnvoll.

Der Vorschlag der Institutsvollversammlung wird umgesetzt. Findet am Mittwoch, 27.1. um 15:30. Wir sollten das gut bewerben. Und noch rumfragen, was auf die TO soll.

Aus dem Mittelbau gibt es die Idee, eine AG Nachhaltigkeit für das Institut zu gründen. Interessierte Studis sind da ebenfalls sehr willkommen.

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

- Tagt am 01.Februar, voraussichtlich wieder als Umlaufverfahren, die Unterlagen werden aber erst am 27. Januar rumgeschickt. Die TO ist wiefolgt:

W1-Professur für Internationale Makroökonomik
Studiengang M. A. Schulforschung und Schulentwicklung
Studiengang School Leadership in the 21st Century
Auswahlkommissionen WiWi und SoWi
Satzung zum Erwerb überfachlicher berufsfeldorientierter Kompetenzen (Studium Professionale) für Bachelorstudiengänge der Universität Tübingen
Fortführungsbeschluss und ggf. Satzung LEAD
Gremienbestellungen

- Es wird auch wieder ein Statusgruppengespräch aka Audienz der niederen Gruppen mit dem Dekan geben. Termin wird gerade noch gefunden, die Vorschläge sind aber alle super früh angesetzt und laut dudl finden wir keinen, an dem alle Vertreter*innen können. Frage an die bisherige Vertreterin: Kann da der ungewählte Pöbel auch mit?

Er kann, aber beim letzten Gespräch war die Rückmeldung eher mau.

- Wir müssen noch Leute für ein paar Kommissionen benennen: (muss bis zum 21. feststehen)

Studienkommission SoWi (4 + Stellv)

Prüfungsausschüsse (B.A./M.A, 1 + Stellv) (B.Ed./M.Ed. und B.Sc. Päd Psych. 1 + Stellv, sollten laut Dekanat auch im "normalen" PA sein)

Institutsbeirat (3 + Stellv)

Studienkommission

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

Wiederkehrender Sitzungslink: https://zoom.us/j/91352823621

Anträge gibt's unter: https://www.stura-tuebingen.de/aktuelle-tagesordnung/

Wer geht nächste Woche?
Bericht

Es werden studentische Mitglieder für die Senatskommissionen gesucht! Pad mit kurzen Texten zu den Kommissionen, in das mensch sich eintragen kann, findet sich hier. Wer Zeit und Bock hat, gerne eintragen. Mit zu wenig Zeit auch als Stellv.

StuRa: Wahl Vorsitzende, Finanz- und Pressereferat.

Einige möchten diskutieren, was wir vom Pressereferat erwarten, und für wen wir uns aussprechen, aber das Interesse ist nicht überwältigend, weswegen wir vorerst mit der TO fortfahren.

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Tschüss StuRa-Wiki (wurde wenig genutzt, Inhalte sollen gesichert und Wiki abgeschalten werden) einstimmig angenommen
Hallo HoPo-Portal (Nutzung statt Wiki zum zentralen speichern von Pads usw) einstimmig angenommen
AG Anlagen einstimmig angenommen
OTFR Sticker (600€, 400 für Sticker 200 für Flyer zu Themen White-Privilege, Rechtsextreme Anschläge, Antifaschismus, Antirassismus/Rassismuskritik) angenommen bei 4 Enthaltungen

zu OTFR: gab wohl Leute, die Sorge haben, dass es danach heißt, der StuRa Tübingen finanziere Antifa. Sorge, dass mensch nicht so genau weiß, was auf den Flyern draufsteht. Zumal laut Förderrichtlinien eig auch StuRa Logo drauf müsste.

Daher bräuchte man auf jeden Fall Belegexemplare, bevor wir entscheiden, ob wir das fördern wollen. AK Finanzen will aber sowieso morgen drüber schauen.

Wir haben aber in der Vergangenheit auch schon Gruppen gefördert oder unterstützt, ohne darauf zu achten, was auf den Dingen draufsteht. Was ist also der Unterschied zwischen diesem Antrag und Anträgen von FFF usw.?

Es geht halt darum, dass FDGO eingehalten werden muss. Sticker/Flyer, die interpretiert werden können als Gewaltaufforderungen gegen gewisse Personengruppen, kann der StuRa also nicht unterstützen und es ist Vorsicht geboten, was gefördert wird.

Antrag: Eine AG trifft sich und mandatiert die FSVV-Delegierten zu den Wahlen im StuRa. Angenommen bei 2 Stimmen dafür, und 8 Enthaltungen.

Wer geht nächsten Montag?

Timo und Sarah

StuRa:

Antrag FS FSVV StuRa
VHG Rechtsberatung dafür dafür angenommen

Bericht:

Es läuft aktuell ein Umlaufverfahren bis Montag dazu, dass zwei Pressereferate mit einer Aufwandsentschädigung entschädigt werden können.

Problem, dass Uni die Wahlen nicht mehr im Dezember in Rechnung gestellt hat. Heißt, dass die Rechnung für die Wahl erst in diesem Jahr kommt und wird auf den diesjährigen Haushalt belastet. Heißt wiederum, dieses Jahr müssen zwei Wahlen gezahlt werden.

Senatus

Senatskommission muss besetzt werden. Falls da wer Bock drauf hat, gerne bei Jacob melden.

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

fzs

22.01. um 12 Uhr Treffen. Am Freitag vorher gibt es AK Treffen vom AK Ürstub.

CIVIS

Sonstiges

HoPo-Portal

Das vom fzs bereitgestellte HoPo-Portal, das als Arbeitsplattform für den StuRa vorgeschlagen wurde, könnte auch von Fachschaften genutzt werden. Für Tagesordnungen usw. ist ja das Wiki gut geeignet und bietet z. B. mit der automatischen Verlinkung der Protokolle auf unsere Website andere Funktionen als das HoPo Portal. Aber vllt. wäre das Padsystem, bei dem Pads nicht nach 30 Tagen gelöscht oder nicht mehr gefunden werden sondern direkt in einer schönen Ordnerstruktur angelegt werden und die Cloud ganz praktisch für uns?

Antrag, dass die FS das HoPo Portal nutzt. Einstimmig angenommen.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Start der Prüfungsanmeldungen sollte beworben werden sobald eine E-Mail ankam

IVV am 27. Januar um 15:30 Uhr -> auch, dass Studis Themenvorschläge einreichen können

Das übernimmt Luki.

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

ToDo – wer macht diese Woche was?

Luki: Öffentlichkeitsarbeit

Hanna: Doodle AK Showbizz; Redezeichen vorbereiten für nächste Sitzung

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

"am 27. Januar 2021 wird die erste virtuelle Institutsvollsammlung ever stattfinden"

Die NEUEN 10 Gebote/Wiederkauen!

1. E-Mails sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie gelesen und nicht ignoriert hat.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Kassenordner zu heften oder direkt Nastia zu geben.

3. Gebrauchte Kaffeefilter sind zu entfernen und Tassen sind zu spülen. Der Kühlschrank ist regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklig!

4. Liste der Schande!

5. Die KÜCHE ist kein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Schimmel keine Schance zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Halte dich kurz, mach einen Furz und lass die Sitzung damit nicht länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, emotionale Beiträge im Bierkeller.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu reagieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.