Protokoll:Sitzung am 2021-02-24

Aus FS-Politik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: neuer Link zu einer wiederkehrenden Sitzung. Der ist auch zeitlos, heißt AKs etc können das ebenso nutzen:)

https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung:Henna

Protokoll: Luki

Anwesende: Helene, Nadja, Timo, Henna, Luki

Öffentlichkeitsarbeit:

Redeleitungsplanung

Helene

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

Zur TO/Änderungsvorschläge

Ak Nebenfach und AK Finanzen werden geschoben, bis Nastia da ist.

Aktuell laufende Doodles

Post/Mitteilungen/Mails

Frau Schmid

Wurde sich gekümmert? Ja, sie wurde mit Pizza erfreut. Nach Corona wird nochmal gefeiert.

Digitale Lehre

Eine Person arbeitet mit der Hochschuldidaktik der Uni Tü und dem Zentrum für Medienkompetenz an einem MOOC für Lehrende der Uni Tübingen und wünscht Perspektive der Studis bis Ende Februar. Ein MOOC ist ein Tool, mit dem Seminare cool asynchron und interaktiv organisiert und durchgeführt werden können. Lehrende sollen durch Teilnahme daran Kompetenzen bzgl digitaler Lehre erwerben. Wir wollen denen die Ergebnisse aus der Umfrage des AK Soziales des StuRa schicken. Luki vernetzt sich mit Jacob, dann trifft sich eine Taskforce.

QSM

aktuelle Kontoübersicht über studentische QSM für 2020, alle zum 15.4. nicht verausgabten Mittel werden bis zum 30.4. der Unibib zur Verfügung gestellt. Zuweisungen für das Kalenderjahr 2021 erfolgt in nächsten Tagen.

Wir fragen mal Moritz, ob er Bescheid weiß, was wir noch tun müssen.Henna fragt den.

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

DudL

AK Finanzen

AK Showbizz

Trifft sich am Donnerstag 4.3. um 18 Uhr, um Dinge zu bestellen und über Oberbekleidung zu schnacken.

AK Clubhausfest

AK Gleichstellung

Trifft sich Ende März mit Maike Messerschmidt zum Thema geschlechtsneutrale Klos.

AK Amelie

AK Nebenfach

Hat sich getroffen.

Hat sich 2018/19 gegründet, Problem, das angegangen werden wollte, war, dass NFler*innen erst super spät ihre erste Hausarbeit schreiben müssen. Andere Unis machten das anders. Ziel war, das NF in diesem Punkt an das HF anzugleichen und dazu das neue NF-Methodenseminar einzuführen.

22.03. telefoniert Nastia mit Davies zur Evaluierung und berichtet dann mehr.

Bei der nächsten Reakkreditierung soll es ebenso um die Evaluation des NF-Methodenseminars gehen und auch um die neue gemeinsame BRD-EU-Klausur. Das wollen wir aber schon jetzt im Vorstand ansprechen, denn der frühe Vogel fängt den Wurm.

Aus dem AK wird angemerkt, es sei sehr schade, dass sich nur zwei Leute ins Dudle eingetragen haben. Schäbig.

Auch Hauptfächler*innen und Lehramtsmenschen sind gerne willkommen!!!!!1

AK Ersti

AK Evaluierung Digitale Lehre

Wird beim Fragebogen eingefügt: Wenn du Ersti NF bist, wie findest du das neue NF-Methodenseminar?

Es wird gebeten, eine weitere Frage zu Englisch im PoWi-Studium einzufügen.

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Hat sich getroffen

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Statusgruppengespräch am Mittwoch, 03. März um 10 oder um 11. Luki schreibt nochmal.

Studienkommission

Gleichstellungskommission

Uniebene

Räte:

Sitzungen grad immer über BBB

Anträge gibt's unter: https://www.stura-tuebingen.de/aktuelle-tagesordnung/

Bericht

Per Eilantrag Solidarisierung mit Protesten in der Türkei angenommen

LAK war am Sonntag, fzs MV ist bald

AK PrÖ macht coole Dinge, trifft sich morgen um 16 c.t. hier, AK Soziales führt eine Umfrage durch, die wir alle machen sollten und evtl bewerben wollen?

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
ÄA BBP zum Antrag QSM-Referat Pffft der Antrag existiert gar nicht mehr. Referate könnten eh lediglich durch eine StudVV eingeführt werden. Wir können aber dennoch darüber diskutieren.

Das BBP überlegt, anders als im ursprünglichen Antrag, einen Antrag für eine sachgrundbefristete Verwaltungsstelle einzubringen, da QSM nur für eine sehr begrenzte Zeit im Jahr ein Ding sind. In der FSVV ebenso wie in der FS wird angesprochen, dass so eine Stelle allerdings überflüssig sei, da der Verwaltungspart ohnehin vom Büro übernommen wird. Radikale Alternativmeinung in der FSVV war, mal allgemein die Arbeitsweise des AK QSM zu überdenken. Auch dieser Vorschlag findet Freund*innen in der FS.

QSM-Antrag Faktor 14 Druck Wollen eine reduzierte Auflage dieses Jahr.

Einstimmig angenommen.

Wer geht nächsten Montag?

Jacob, Hanna

StuRa:

tagt am 22.02.

Antrag FS FSVV StuRa
Antrag auf finanzielle Förderung Online-Veranstaltung zum Thema Aktivismus während der Pandemie von FFF dafür per Eilantrag angenommen, obwohl Mehrheit der FSen sich nicht damit beschäftigt haben angenommen
Antrag quotierte Redeliste StuRa dafür angenommen
Einführung QSM Referat dagegen abgelehnt
Stud VV Eilantrag in den Räten angenommen

Bericht:

Senatus

- Im SoSe gilt wie schon zuvor: Studis, die aufgrund der Pandemie nicht an der Lehre teilnehmen können, können beurlaubt werden, behalten dabei aber ihren Prüfungsanspruch. Das soll unbürokratisch laufen. Bei Problemen solle man sich direkt beim Rektorat melden.

- Zum Thema Namensänderung der Universität: Anscheinend wurde noch kein Gutachten beauftragt / noch keine Kommission zum Thema eingesetzt. Begründung: Das stand nicht im Antrag der VS für die Senatssitzung im Dezember und die studentsichen Senator*innen hatten offenbar signalisiert, dass die Studierendenschaft nicht bereit sei, den Antrag noch zu ändern. Plan: Einen neuen, konkretisierten Antrag zu stellen.

- Die öffentliche gemeinsame Sitzung des Senats und Hochschulrats am 25. März fällt offenbar aus. Schäbig!

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

- Hat sich getroffen

- Hat in einer Stellungnahme ein Antidiskriminierungsgesetz für BaWü gefordert.

- Hat einen Studi-O-Mat mit hochschulpolitischen Fragen erstellt.

fzs

- MV wird sich treffen, es gibt viele tolle Anträge

- Satzungsändernder Antrag zur Auflösung der Binarität im fzs.

- Solidarisierung mit den Protesten in der Türkei wird Thema sein.

- Alle Menschen können als Gast*Gästin teilnehmen, es gibt auch sehr coole Seminare im Rahmen der MV, mehr Infos hier: https://www.fzs.de/termin/66-mitgliederversammlung/

CIVIS

Sonstiges

Wir sollten uns angewöhnen, wieder regelmäßig ins FS-Zimmer zu schauen, um dort Briefe etc. abzugreifen.

Solidarisierung mit den Protesten in der Türkei.

Antrag auf Unterstützung der Stellungnahme der FSVV und des StuRa zu den Protesten in Istanbul.

Abstimmung: Einstimmig angenommen.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Der Studiomat - wurde ein Sharepick erstellt? Ja, Henna teilt es.

Umfrage des AK Soziales, wird von Henna geteilt.

Stellungnahme zu den Protesten in Istanburl, wird von Henna geteilt.

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen?

ToDo – wer macht diese Woche was?

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

Die NEUEN 10 Gebote/Wiederkauen!

1. E-Mails sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie gelesen und nicht ignoriert hat.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Kassenordner zu heften oder direkt Nastia zu geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschrank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklig!

4. Liste der Chance!

5. Die KÜCHE ist kein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Chimmel keine Schanze zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit nicht länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, andere Beiträge im Bierkeller. Der angebliche Gegensatz von Emotionalität und Sachlichkeit ist eine sexistische Konstruktion, die dazu beitragen soll, das Patriarchat zu erhalten und den Widerstand dagegen zu delegitimieren. Auch emotionale Beiträge sind potentiell sitzungsrelevant.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu reagieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.