Protokoll:Sitzung am 2021-04-28

Aus FS-Politik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Teil der Tagesordnung ist öffentlich für alle

Tagesordnung drucken

Zur Fachschaftssitzung: neuer Link zu einer wiederkehrenden Sitzung. Der ist auch zeitlos, heißt AKs etc können das ebenso nutzen:)

Mittwochs 20 Uhr: https://zoom.us/j/98682608966

Redeleitung: Helene

Protokoll: Nastia + Internetprobleme = Hanna

Anwesende: Helene, Nastia, Hanna, Nati, Moritz, Clara, Timo, Simon, Luki, Nadja

Wer macht nächste Woche FS-Café?

Mittwoch: Nadja, Luki und Nati

Donnerstag: Timo

Redeleitungsplanung

Hanna

Anmerkungen

Zum (letzten) Protokoll

nada

Zur TO/Änderungsvorschläge

nope

Aktuell laufende Doodles

Fachschaftscafé: Tragt euch ein! Nicht wundern, die Termine sind nicht auf die Daten bezogen, es geht nur um die Uhrzeiten.

AK Amelie plant was schönes, sagt mal wann ihr Zeit habt! https://doodle.com/poll/e9dxmvwxm6b9iwxr?utm_source=poll&utm_medium=link

Post/Mitteilungen/Mails

Mitreden bei der Endlagersuche (Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung)

  • 10. Mai: Das Infopaket "Gut zu wissen" mit SHARY REEVES
  • 17. Mai: Das Mitmachpaket „Wie kann ich konkret mitreden?“
  • 31. Mai: Endlager-Planspiel „Was wird hier gespielt?“

Mensch munkelt, es gebe ungenutzte Räume.

Politikfeldanalyse

Ein*e Studi möchte wissen wie er den Prof raus findet wenn er nicht von alma auf auf die Infos zur vorlesung zugreifen kann > Helene kümmert sich.

Speicher

Wir haben 85% unseres ZDV-Mailspeichers voll! Kann sich mal wer ans löschen setzen die Tage? (Ohne schöne Erinnerungsmails zu löschen natürlich) Hanna oder Jacob kümmern sich.

Machen die zwei irgendwann ganz arg vorsichtig wenn die zu 99% gefüllt sind.

Problem

Hasenclever und andere konnten uns keine Mails schreiben, da kam eine TimeOut Nachricht zurück. Da sollten wir evtl. mal eine Mail ans ZDV schicken und nachfragen - kurzer Test, scheint gerade zu funktionieren.

Post

Weingutscheine! Auf wen laufen die? Andi und so, wir informieren uns noch bisschen und versuchen dann was zu tun?

Besonders Dringend!

Kummerkasten

Später Wichtig

Arbeitskreise

DudL

Es gibt Ideen und Motivation, mal wieder was zu planen!

AK Finanzen

Wir konnten noch nicht nachprüfen, ob wir Geldtechnisch ready sind, um Dinge zu bestellen. Wir könnten theoretisch auch Beschluss und Vergleichsangebote ans Büro schicken und das über die laufen lassen. Nastia schickt Moritz Dinge und der setzt sich mit dem Büro in Verbindung, yey

AK QSM

Es wird bald ein Referat gewählt werden auf zentraler Ebene, das u.a. zuständig ist für QSM ***Info***

Außerdem ist Mittwoch jetzt wohl der neue regelmäßige QSM-AK Termin.

AK Showbizz

Hat Nastia sich gekümmert ? Siehe AK Finanzen.

AK Clubhausfest

Es wird von einem sagenhaften CHF erzählt, bei dem die Lord of the Weed Playlist ging <3

AK Gleichstellung

Treffen am Freitag 20 Uhr!

AK Amelie

Pakete werden gepackt werden und es wird großartig! :) oder mittelmäßig. Mal sehen!

AK Nebenfach

Hat Hanna sich um wiki seite gekümmert ? :) Yes!

Vorschlag für einen runden Tisch (Roundtables), an dem von Studierenden Feedback geben können, was eventuell mit einer Umfrage kombiniert werden könnte. Roundtables werden verschoben.

Zusammenlegung der Umfrage für die Evaluierung digitale Lehre mit der Umfrage zum Feedback vom Nebenfach. Zwei Umfragen in einer E-Mail könnte sinnvoll sein. Nastia hält Rücksprache und würde sich darum kümmern, und die Fragen dann an Nadja weiterleiten.

Hat Nastia Rücksprache gehalten ? Nein. Nastia hat viel zu tun und weiß noch nicht wann sie sich kümmern kann.

AK Ersti

AK Evaluierung Digitale Lehre

Hat Nadja sich gekümmert ? Es gab ein Doodle! Und einen Termin? Protokoll ist unaufmerksam sorry.

Termin morgen 14 Uhr (28.4.)

Gremien

Institutsebene

Vorstand

Dekan hatte im Fakrat gesagt, er werde mal nachschauen, wie es ist mit zusätzlichen Arbeitsplätzen in Seminarräumen/draußen etc. Da geht grad wohl bisschen was, Ergebnis gibts noch nicht. Sport und Wiki (?) haben grad wohl Stühle usw draußen aufgebaut, grad is Wetter schön und wäre nett! Vorstand ist nächste Woche wieder, wird angesprochen!

BibKomm

Institutsbeirat

IVV

Fakultätsebene

Fakultätsrat

Tagte (synchron!!!11111!1) am Montag, 19. April

- Restlos protokolliert werden müssen zukünfitg alle Berufungskommissionen, auch die Vorträge. Land hat das so entschieden, Meinung im Gremium gespalten.

- Kosten für Dauer-E13-Stellen sind höher geworden (von ca. 60.000 auf 75.000). Bei uns ist das bisher nicht wirklich ein "Problem", da es eh nur befristete Stellen gibt.

- Paneuropäsimus: Prof. Dorothee Kimmich wird demnächst einen Vortrag zu Idee/Stand/Chancen etc. von CIVIS halten, der aufgezeichnet werden soll. Das Dekanat ist außerdem dabei, an verschiedenen Partnerunis abzuchecken, welche Koops möglich wären.

- Rauf die Mittel: Der Gleichstellungstopf wird im nächsten Jahr um einige tausend Euro pro Jahr erhöht, Biewen erwartet einen Anstieg der Anfragen nach der Pandemie.

- Seminarräume als Arbeitsräume werden derzeit überprüft, v.a. die Frage, ob in einen Raum dann nur eine Person (wegen der 40qm-Regel) kann oder ob auch eine Nutzung als Gruppenarbeitsraum mit Testung etc. möglicht ist. Am Sportinstitut und in der Nauklerstraße sind mittlerweile Stühle und Tische im Außenbereich als Arbeitsplätze eingerichtet. Wir könnten sowas bei uns vielleicht auch nochmal anstoßen....

- Um zu besprechen wie/ob Präsenzlehre möglich wäre, haben sich die Dekane schon vor Ostern getroffen. Anscheinend hat aber niemand irgendeine Ahnung, ob geschweige denn wann genügend Tests da wären.

- Ruhestand: Schmid geht im Oktober 2022, Nachfolge ist jetzt schon ein Thema, es soll im Mai ein Informationstreffen geben für Interessierte. Das trägt auch die Chance, das Dekanat künftig unter nicht-cis-männliche Führung zu stellen. Kennen wir wen cooles?

Studienkommission

Es wurde in keinem Gremium zu einer erweiterten Studien- und Prüfungsordnung besprochen zu Corona besprochen? Soll im Senat besprochen werden und sollte gerade durch die Fakultäten gehen, bei uns kam es aber somehow nicht an? Am 6.5. ist Senatssitzung, Anmerkungen an Studis da drin bitte bis dahin, dann bringen die was ein!

Gleichstellungskommission

In der Senatsgleichstellungskommission soll von Statusgruppen berichtet werden, Hanna wurde angeschrieben was sie berichten sollen. Antwort: FSen, Räte fragen und da Dinge sammeln?

Uniebene

Räte:

Sitzungen grad immer über BBB, Anträge gibt's unter: https://www.stura-tuebingen.de/aktuelle-tagesordnung/

Keine neuen Anträge :(

Es ging auch um die PO zu Corona, die in den Senat geht Anfang Mai und wie Studis da noch Änderungen einbringen können.

Anträge wurden recht lange besprochen, vor allem zu dem Antrag zu Schnelltests an der Uni - gab ein paar Änderungen und ging dann voll durch.

Bafög-Kampagne läuft! Wir könnten uns der anschließen! Fänden wir ziemlich cool <3 Petition durch die Gegend schicken, alle unterschreiben!

Antrag, dass die Fachschaft die Bafög-Kampagne unterstützt und ihren Namen mit drunter setzt: einstimmig angenommen!

Wer kümmert sich? Clara kümmert sich!

Hanna schreibt mal noch ne Nachricht, die in Gruppen gespamt werden kann, um Werbung zu machen.

Antrag FS-Politik FSVV StuRa

Wer geht nächsten Montag?

Timo!

StuRa:

Antrag FS-Politik FSVV StuRa
Übernahme Briefporto Gremienwahlen angenommen
AK Civis angenommen
Stellungnahme Schnelltests angenommen
Vortrag Ende Gelände Honorar angenommen

Bericht:

Montag war StuRa-Sitzung, die vor um zehn fertig war - beeindruckend! Es gab auch nur vier Anträge und einen geilen GA. Die Anträge gingen alle durch, große Diskussion eigentlich nur zu einem Antrag von Ende Gelände, die Honorar für einen Vortrag einer Person wollten, die mal zu Tagessätzen verurteilt wurde, was für gewisse Gruppen ein großes Problem war. Dazu wurde viel hin- und her bzw. im Kreis diskutiert, bis ein GO-Antrag auf sofortige Abstimmung angenommen wurde.

AK Soziales postet gerade die Ergebnisse ihrer Umfrage zu Studieren während Corona, eine zu Diskriminierung wird gerade rumgeschickt.

Die Briefwahlen zu den Referaten gehen heute durch, evtl. gibts bald noch eine Bewerbung für das zweite Studium und Lehre Ref!

AK PrÖ hat ihre Hopo-Kampagne gestartet, sharing is caring.

Es gibt außerdem einen neuen AK, der sich um Studieren mit chronischer Krankheit und psychischer Erkrankung kümmert, hat sich gestern erstmalig getroffen, regelmäßiger Termin ist alle zwei Wochen 18 Uhr, gerne vorbeikommen! Gibt schon coole Pläne <3

Über den Tellerrand

BuFaTa

LAK

Trifft sich am Sonntag, Mehr Infos gibts nicht.

fzs

Der AS hat sich heute getroffen, Nastia war da. Da wurde die Delegation für den BM (ESU Board Meeting) delegiert und mandatiert. *kurzer Infoblock zum fzs usw.* Außerdem gab es Berichte des Vorstands, der AS-Mitglieder und Ausschüsse. Der Ausschuss Politische Bildung plant einen WahloMaten zur Bundestagswahl, der nicht nur Hopo abdeckt. Ausschuss Internat macht viel Soildaritätsarbeit, bspw. zu Belarus.

Sonstiges

15.Mai Fachschafts-Saufeeeen <3 Alle freihalten!

FS-Café

Sollte dringend mal bequatscht werden! Timo schickt das Doodle nochmal rum: https://doodle.com/poll/dqd8mk8aghs3nswb

Menschen haben sich eingetragen vorhin, deshalb wollen wir jetzt einen Termin ausmachen.

Feste Termine sind jetzt Donnerstag 16-18 Uhr und Mittwoch 10-12 Uhr, da können wir in der Sitzung immer Menschen einteilen (wird auf die TO gesetzt), außerdem gibt es evtl ab nächster Woche auch (wie früher <3) Einzeltermine, die von FSler*innen allein betreut werden.

Homepage Gendern

Im FAQ war mit Binnen-I gegendert und auch auf verschiedene Arten. Was wollen wir?

Doppelpunkt uncool, wird von vielen Betroffenen abgelehnt weil es binär ist. Auch Screenreader können inzwischen meistens Sternchen als Pause eingestellt werden. Hanna geht mal über die Homepage und schaut, dass überall mit Sternchen gegendert wird.

Öffentlichkeitsarbeit

Werbung – gibt es Dinge, die beworben werden müssen?

Das Fachschaftscafé! Hanna kümmert sich um die Homepage, Helene kümmert sich um Social Media. Der Zoomlink kommt auf die Homepage, Hanna macht alle Mailadressen die sich bei ihr melden zu Hosts, damit Leute notfalls gekickt werden können

Bafög-Kampagne kümmern Clara und Hanna sich drum, yeah

Info – gibt es Dinge, über die wir informieren wollen

ToDo – wer macht diese Woche was?

Witz/Meme/Spruch des Tages aka. LUSTIGES ODER SCHÖNES (no pressure)

"Populismus ist gut! ...Aber ich bin eine gute Populistin!" - Nati

Die NEUEN 10 Gebote/Widerstand!

1. E-Mails (UND FACEBOOK UND INSTA) sind zu beantworten, weiterzuleiten und NUR DANN als gelesen zu markieren, wenn man sie gelesen und nicht ignoriert hat.

2. Wenn etwas bestellt wird oder Rechnungen an die FS gehen, sind diese gleich in den Kassenordner zu heften oder direkt Nastia zu geben.

3. Gebrauchte Tassen sind zu entfernen und Kaffeefilter zu spülen. Der Kühlschrank und der Diskurs sind regelmäßig auf veraltete und vergammelte Sachen zu überprüfen - weil: eklig!

4. Tabelle der Chance!

5. Die KÜCHE ist ein Partyraum und deswegen regelmäßig zu LÜFTEN, um dem Chimmel keine Schanze zu lassen!

6. Du, PROTOKOLLANT_IN, musst die Tagesordung inklusive Später Wichtig aktualisieren. 

7. Mach 'nen Furz, halt' dich kurz und lass die Sitzung damit nicht länger als zwei Stunden gehen! Sitzungsrelevante Beiträge in der Sitzung, andere Beiträge im Bierkeller. Der angebliche Gegensatz von Emotionalität und Sachlichkeit ist eine sexistische Konstruktion, die dazu beitragen soll, das Patriarchat zu erhalten und den Widerstand dagegen zu delegitimieren. Auch emotionale Beiträge sind potentiell sitzungsrelevant.

8. Im Fachschaftszimmer ist wirklich regelmäßig aufzuräumen, der Zoom-Raum muss nach jeder Sitzung gründlich durchgewischt werden.

9. Auf Doodle-Anfragen ist zu regieren und aktuelle Doodles sind immer ins Wiki (Hauptseite und TO) einzutragen.

10. Liebe an Frau Schmid.

11. Im studentischen Aufenthaltsraum sowie im Zoomraum ist nach der Sitzung(/nach dem Bierkeller) das Fenster zu schließen und aufzuräumen, das gilt auch für Biergläser, etc.

Für den*die Protokollant*in: Nach der Sitzung das Protokoll in der Tagesordnung fertig machen. Prüfen ob Beschlüsse z.b. bei Finanzanträgen für das StuRa Büro verständlich und eindeutig formuliert sind. Steht wirklich nur öffentliches im Protokoll? Anschließend über die beiden Eingabefelder das öffentliche sowie das nicht öffentliche Protokoll speichern (Datum kontrollieren). Dann das Protokoll über den angegeben Link über den Verteiler schicken und die Tagesordnung überarbeiten.

Die beiden Formulare unten kopieren lediglich den Inhalt der Seite Tagesordnung in eine Neue Seite. Wenn ihr danach etwas in der TO ändert, macht das nichts am gespeicherten Protokoll

Protokoll über den Verteiler schicken hier klicken anschließend einfach auf Seite versenden klicken.

Alternativ das Protkoll hier kopieren und von Hand über den Verteiler schicken.